VAG Tacho 5.0 & Tachojustierung

Mittels VAG Tacho 5.0 sollte es möglich sein, einerseits den Login-Code des Kombiinstrumentes auszulesen und andererseits auch den km-Stand zu ändern.

Das mit dem Ändern des km-Stand funktioniert wirklich ganz einfach und somit sind die ganzen Diskussionen rund um die Laufleistung für die Katz', da man sich dann nur mehr auf einen lückenlosen, von einer Audi-Werkstätte im System ElsaWin vermerkten Serviceverlauf beim Kauf verlassen kann.
Im Grunde können kriminelle Energien dann den ganzen papiermäßigen Serviceverlauf und diverse Rechnungen ganz einfach nachstellen, Farblaserdrucker sei dank. Und wenn die Manipulation auffällt, dann ist es vermutlich schon zu spät.

Ich habe im Internet anfänglich keine entsprechende Anleitung oder ein YouTube-Tutorial gefunden, dass die Vorgehensweise erklären würde, aber im Grunde ist es selbsterklärend, wenn man den richtigen Tacho auswählt.

Wenn nur nicht das Wörtchen wenn wäre. Ein aufmerksamer Leser, kommend aus dem Forum tt-owners-club.net, der User ttplayer, hat mich dankenswerterweise darauf aufmerksam gemacht, dass ich im ursprünglichen Blogbeitrag den Tacho Version V2 und nicht V1 ausgewählt habe. Mea culpa, mea maxima culpa. Nun habe ich das Ganze nochmals mit V1 durchprobiert und korrigiert.

Die Software VAGTacho 5.0 soll dabei über noch über weitere Fähigkeiten verfügen, wie das Auslesen des EEPROMS oder die Schlüsselprogrammierung bzw. das Anlernen an die Wegfahrsperre, was VCDS ersetzen würde. Eigentlich ein Wahnsinnstool um ein paar Euros. Bis dato habe ich aber nur das Auslesen des PIN und die Tachomanipulation getestet, da ich für das andere - bis auf das EEPROM - VCDS in Verwendung habe.

zu kaufen auf Amazon

Für das Programm bzw. dem dazugehörigen OBD-Kabel muss der entsprechende Treiber installiert werden. Bei mir war es zusätzlich die Datei ftd2xx.dll, die aus dem Installations-Ordner \drivers\drivers_vista\i386 manuell in den Ordner in den Programmordner kopiert werden musste.

Zumindest meine Installationsroutine auf der CD-ROM schaffte dies nicht von selbst bzw. die CD-ROM war bei Lieferung auch beschädigt, so dass sie nicht gelesen werden konnte und ich im Internet nach einem entsprechenden Download suchen musste.

Und wie die lieben Chinesen so auf aliexpress sind, wenn sie was verkauft haben, dann gilt für sie "aus den Augen, aus dem Sinn" und es erfolgt nur in den wenigsten Fällen eine Ersatzlieferung.

Die Software VAG Tacho 5.0 findet man zum Glück dort und da im Internet und in der Regel ist die Deaktivierung des Virenscanner Grundvoraussetzung für die Installation , was ja keineswegs vertrauenserweckend ist, aber bei der von mir verwendeten Version überraschenderweise nicht notwendig war.


Installation VAGtacho 5.0 auf Windows 11
Die Installationsschritte nochmals grob aufgelistet:
  • den Ordner VAGtacho in den Ordner C:\Programme (x86) kopieren
  • die Datei ftd2xx,dll von \drivers\drivers_vista\i386 nach C:\Programme (x86)\VAGtacho kopieren
  • Gerätemanager aufrufen (rechte Maus Windows-Symbol)
  • Treiber aktualisieren aufrufen
  • Auf meinem Computer nach Treibern suchen auswählen
    • Aus einer Liste verfügbarer Treiber auf meinem Computer auswählen anklicken
    • Alle Geräte anzeigen -> Weiter anklicken
    • Datenträger auswählen
    • Verzeichnis \VAG Tacho 5.0 ohne Dongle\drivers\drivers_vista aufrufen
    • USB Serial Converter auswählen
    • Vorgang Treiberinstallation wiederholen und USB Serial Port auswählen
    • im Gerätemanager dürfte kein unbekannter Treiber ersichtlich sein
    • VAGtacho 5.0 aufrufen und kontrollieren ob "Interface Connected" erscheint

    Wie VAG Tacho 5.0 installiert wird, zeigt auch das YouTube-Video von aliexpress shopping:




    Logincode auslesen

    Das Auslesen des vierstelligen PINs des Kombiinstrumentes erfolgt sehr einfach. Nun braucht man sich keine Sorgen machen, wenn man den einmal den PIN fürs Kombiinstrument verliert.

    Zum Auslesen des PINs müssen folgende Schritte vollzogen werden:
    • Zündung am Fahrzeug muss ein sein und eine Verbindung über OBD bestehen
    • VAGtacho 5.0 starten
    • warten bis ID und "Interfaced Connected" erscheint
    • mit Select ECU das richtige Kombiinstrument auswählen (z.B. Magneti Marelli Audi M73 V1)
    • Connected Selected ECU anklicken
    • Read PIN anklicken und warten bis das Ergebnis erscheint



    Transponder ID48 auslesen
    Zusätzlich sollte es im Programm die Möglichkeit - Voraussetzung ist ein entsprechendes OBD-Kabel mit Lesespule - , die Transponder-ID des Funkschlüssel auszulesen zu können. Leider funktioniert das korrekte Auslesen des Transponders jedoch mit der Box anscheinend nicht, da die Zahlenwerte bei der Transponder-ID und User Page überraschenderweise immer ident sind. Egal welchen Schlüssel und welchen Transponder man benutzt.


    Zur Kontrolle hatte ich mir auch neue Transponder gekauft und auch diese haben immer die gleichen Werte geliefert. Da ist das Xhorse VVDI mini schon eine ganz andere Welt.
    Einzig und allein kann man feststellen, ob ein Transponder vorhanden ist oder nicht. Von der gleichen Problematik berichtet auch das YouTube-Video von beny0x.


    Interessant ist, dass es in einem älteren YouTube-Video von obdok Autotool geht, wobei aber ein USB-Dongle am Notebook hängt, mit der nicht mehr auffindbaren Adresse www.jmgcopy.com. Darüber hinaus weist sein Stecker die ID D17D75B073 auf, während die Stecker ohne bzw. mit blauem USB-Dongle bei mir die gleiche ID 694D3ADCCC aufweisen.
    Vermutlich ist dies aber auch eine andere Version von Tacho 5.0, da im Video die Datei nur 662kB hat und meine ohne Dongle 1.224kB bzw. mit Dongle 957kB groß ist.



    Kilometereinstellung - Tachomanipulation
    Einleitend sei darauf hingewiesen, dass eine Manipulation des Kilometerzählers nicht erlaubt ist.
    Es gibt nur einige Fälle, wo dies erforderlich ist, wie beim Einbau eines Ersatztachos oder in meinem Fall, wo die Kilometerleistung nicht richtig vom Kombiinstrument berechnet wird.

    Zur Einstellung der Kilometer müssen folgende Schritte vollzogen werden:
    • Zündung am Fahrzeug muss ein sein und eine Verbindung über OBD bestehen
    • VAGtacho 5.0 starten
    • warten bis ID und "Interfaced Connected" erscheint
    • mit Select ECU das richtige Kombiinstrument auswählen (z.B. Magneti Marelli Audi M73 V1)
    • Connected Selected ECU anklicken
    • Change Mileage auswählen, wobei das Programm die Einerstelle der Kilometer nur auf  Null abgerundet anzeigt, und den neuen Kilometerstand in das rote Feld eintragen (aufpassen, dass links auch Kilometers angewählt ist)

    • wenn der Kilometerstand richtig eingetragen ist, dann bestätigen und der neue Kilometerstand erscheint dann umgehend im Kombiinstrument. Ein Ab- und Anklemmen der Batterie, wie in einem YoutTube-Video ersichtlich war bei mir nicht erforderlich.



    Meine Empfehlung zum Auslesen des Login-Codes und zur legalen Tachomanipulation: "very hot, not a flop", aber zum Kopieren des Transponders für den Schlüssel nur "Schrott".
    Überraschenderweise kommt bei der runtergeladenen Software keinerlei Virenwarnung und sie funktioniert auch auf Windows 11 ohne Probleme.


    Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.
    Eine Manipulation des Kilometerzählers, so dass dieser den falschen Kilometerstand ausweist, ist nicht erlaubt


     

    Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.