VAG Tacho 5.0 & Tachojustierung
Das mit dem Ändern des km-Stand funktioniert wirklich ganz einfach und somit sind die ganzen Diskussionen rund um die Laufleistung für die Katz', da man sich dann nur mehr auf einen lückenlosen, von einer Audi-Werkstätte im System ElsaWin vermerkten Serviceverlauf beim Kauf verlassen kann.
Im Grunde können kriminelle Energien dann den ganzen papiermäßigen Serviceverlauf und diverse Rechnungen ganz einfach nachstellen, Farblaserdrucker sei dank. Und wenn die Manipulation auffällt, dann ist es vermutlich schon zu spät.
Ich habe im Internet anfänglich keine entsprechende Anleitung oder ein YouTube-Tutorial gefunden, dass die Vorgehensweise erklären würde, aber im Grunde ist es selbsterklärend, wenn man den richtigen Tacho auswählt.
Wenn nur nicht das Wörtchen wenn wäre. Ein aufmerksamer Leser, kommend aus dem Forum tt-owners-club.net, der User ttplayer, hat mich dankenswerterweise darauf aufmerksam gemacht, dass ich im ursprünglichen Blogbeitrag den Tacho Version V2 und nicht V1 ausgewählt habe. Mea culpa, mea maxima culpa. Nun habe ich das Ganze nochmals mit V1 durchprobiert und korrigiert.
Die Software VAGTacho 5.0 soll dabei über noch über weitere Fähigkeiten verfügen, wie das Auslesen des EEPROMS oder die Schlüsselprogrammierung bzw. das Anlernen an die Wegfahrsperre, was VCDS ersetzen würde. Eigentlich ein Wahnsinnstool um ein paar Euros. Bis dato habe ich aber nur das Auslesen des PIN und die Tachomanipulation getestet, da ich für das andere - bis auf das EEPROM - VCDS in Verwendung habe.
Für das Programm bzw. dem dazugehörigen OBD-Kabel muss der entsprechende Treiber installiert werden. Bei mir war es zusätzlich die Datei ftd2xx.dll, die aus dem Installations-Ordner \drivers\drivers_vista\i386 manuell in den Ordner in den Programmordner kopiert werden musste.
Zumindest meine Installationsroutine auf der CD-ROM schaffte dies nicht von selbst bzw. die CD-ROM war bei Lieferung auch beschädigt, so dass sie nicht gelesen werden konnte und ich im Internet nach einem entsprechenden Download suchen musste.
Und wie die lieben Chinesen so auf aliexpress sind, wenn sie was verkauft haben, dann gilt für sie "aus den Augen, aus dem Sinn" und es erfolgt nur in den wenigsten Fällen eine Ersatzlieferung.
Die Software VAG Tacho 5.0 findet man zum Glück dort und da im Internet und in der Regel ist die Deaktivierung des Virenscanner Grundvoraussetzung für die Installation , was ja keineswegs vertrauenserweckend ist, aber bei der von mir verwendeten Version überraschenderweise nicht notwendig war.
- den Ordner VAGtacho in den Ordner C:\Programme (x86) kopieren
- die Datei ftd2xx,dll von \drivers\drivers_vista\i386 nach C:\Programme (x86)\VAGtacho kopieren
- Gerätemanager aufrufen (rechte Maus Windows-Symbol)
- Treiber aktualisieren aufrufen
- Auf meinem Computer nach Treibern suchen auswählen
- Aus einer Liste verfügbarer Treiber auf meinem Computer auswählen anklicken
- Alle Geräte anzeigen -> Weiter anklicken
- Datenträger auswählen
- Verzeichnis \VAG Tacho 5.0 ohne Dongle\drivers\drivers_vista aufrufen
- USB Serial Converter auswählen
- Vorgang Treiberinstallation wiederholen und USB Serial Port auswählen
- im Gerätemanager dürfte kein unbekannter Treiber ersichtlich sein
- VAGtacho 5.0 aufrufen und kontrollieren ob "Interface Connected" erscheint
Logincode auslesen
Das Auslesen des vierstelligen PINs des Kombiinstrumentes erfolgt sehr einfach. Nun braucht man sich keine Sorgen machen, wenn man den einmal den PIN fürs Kombiinstrument verliert.
- Zündung am Fahrzeug muss ein sein und eine Verbindung über OBD bestehen
- VAGtacho 5.0 starten
- warten bis ID und "Interfaced Connected" erscheint
- mit Select ECU das richtige Kombiinstrument auswählen (z.B. Magneti Marelli Audi M73 V1)
- Connected Selected ECU anklicken
- Read PIN anklicken und warten bis das Ergebnis erscheint
- Zündung am Fahrzeug muss ein sein und eine Verbindung über OBD bestehen
- VAGtacho 5.0 starten
- warten bis ID und "Interfaced Connected" erscheint
- mit Select ECU das richtige Kombiinstrument auswählen (z.B. Magneti Marelli Audi M73 V1)
- Connected Selected ECU anklicken
- Change Mileage auswählen, wobei das Programm die Einerstelle der Kilometer nur auf Null abgerundet anzeigt, und den neuen Kilometerstand in das rote Feld eintragen (aufpassen, dass links auch Kilometers angewählt ist)
- wenn der Kilometerstand richtig eingetragen ist, dann bestätigen und der neue Kilometerstand erscheint dann umgehend im Kombiinstrument. Ein Ab- und Anklemmen der Batterie, wie in einem YoutTube-Video ersichtlich war bei mir nicht erforderlich.
Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.
Eine Manipulation des Kilometerzählers, so dass dieser den falschen Kilometerstand ausweist, ist nicht erlaubt
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.