Dellen-Reparaturwerkzeug

Nachdem unser Hyundai i30 Hagelopfer und ein wirtschaftlicher Totalschaden geworden war, war zunächst die Idee diesen zu verkaufen. Aber wie das Schicksal so will, wurde zwei Wochen später durch einen Unfall unserer Seat Leon ST auch zum Totalschaden degradiert.
Also zwei neue Autos wollte ich beim besten Willen nicht kaufen, insbesondere, da der Hyundai i30 noch nicht mal 3 Jahre alt war und keine 40.000km am Tacho hatte. Also wurde er zum Ersatz des Seat Leon.

Nachdem der Hyundai i30 schon so verbeult ist, hatte ich dann ein gutes Argument bei meiner Frau, dass ich mir so ein Dellenreparaturwerkzeugset um rund 37,- EUR kaufte.
Wunder darf man sich natürlich anhand des Preises keine erwarten.

Bezüglich der Zugadapter ist die Auswahl und Anzahl etwas bescheiden und daher wurde noch ein anderes Zugadapterset fällig.

Die Klebepistole, ist für Sticks mit 7mm Durchmesser ausgelegt, macht dabei aber den minderwertigsten Eindruck im Set, erfüllt aber ihren Zweck wenn sie entsprechend aufgeheizt ist, was in den angegeben 5 Minuten auch geschieht.
Die qualitativen Pistolen sind meistens für 11mm Durchmesser erhältlich und ich wollte daher auf eine Steinel Gluematic 3002 ausweichen. Jedoch fangen die Klebestick bei der Steinel Gluematic 3002 zum Schäumen an, weil sie so heiß wird und man die Sticks auch nicht wechseln kann.

Ich habe mich dann für zwei günstige Klebepistolen mit Niedrigtemperatur entschieden, für jeden Klebstoff eine, nachdem ich die Steinel in dem Müll werfen musste.

Der Kleber rinnt bei diesen Temperaturen auch nicht nachträglich raus und bildet auch keine Bläschen und im Grunde spart man sich auch den Wechsel zwischen den beiden Klebesticks, was immer zu Problemen führt.
Mir fehlt leider beim Dellenreparaturset auch ein Kleberentferner, wobei eine kleine Sprühflasche dazu beigelegt wäre. Aber man kann den Kleber auch mit einer Heißluftpistole und den beigelegten Spachteln entfernen.

Was mir an dem Set gefällt ist, dass ein Ausbeulhammer und die entsprechenden Stifte dabei sind, sowie eine "Brücke" zum Ausziehen, welche meines Erachtens bei manchen Dellen besser funktioniert, als das zangenähnliche Zugadapter-Lifter.

Die YouTube-Videos versprechen eigentlich das Blaue vom Himmel herunter, so wie die Frauen bei der Hochzeit, was sie nicht alles für uns tun würden. Und genauso wenig tut das Dellenreparaturwerkzeug 100%-ig die Dellen ausdrücken, wobei man aber kleine Erfolge erzielen kann (siehe Bilder).
Um noch ein besseres Resultat zu erzielen, werden mit diesem Set wahrscheinlich mehrere Durchgänge erforderlich sein. Die Dellentiefe hat sich - gemessen mit einem digitalen Tiefenlineal - um rund 50% verringert.

Etwas bescheiden ist auch die Anleitung, insbesondere wenn es um die Frage der unterschiedlichen Klebestäbchen geht. Meines Empfindens nach ist das schwarze etwas "gummiartiger" beim Auftragen bzw. zäher, wenn man es erwärmt. Solche ähnliche Beschreibung findet man auch bei anderen schwarzen Sticks auf Amazon, jedoch ist die Zugkraft geringer als beim durchsichtigen - zumindest meine Erfahrung.

Wo man sich auch behutsam rantasten muss ist die Aushärtedauer der Klebestäbchen. Beim klaren Stäbchen war nach 2min nur rund 2 bis 3mm Rand ausgehärtet, der Kern blieb dabei noch ziemlich zäh. Erst so bei rund 3,5min wird es klebertechnisch bei den Sticks spannend und man hört beim Abziehen ein deutliches Knacken, wobei die Zugkraft immer noch nicht ausreichend ist um die Beule komplett auszuziehen, vermutlich müssen andere Klebesticks her - wobei dann aber wiederum die Gefahr der Lackbeschädigung besteht.

Der schwarze Stick benötigt auch so seine 2 bis 3 Minuten, aber ich hatte das Gefühl dass er nie richtig hart wird. Beim Beulenlifter hat er sich für meine Begriffe sehr schnell vom Zugadapter gelöst.

Mit einer besseren Anleitung und einer höherwertigen Klebepistole wäre das Set sicher ein wenig aufgewertet. Die Krönung wäre natürlich noch ein kleiner Dellenspiegel, aber dann werden solche Sets oftmals doppelt so teuer.

Meine Empfehlung - nicht Schrott aber auch nicht hot.



Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.


Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.