Schlauchklemmenzange VAG1921

Klemmen für die Schläuche am TT8N gibt es ja einige, insbesondere wenn schon daran rumrepariert wurde. Manche davon, wie Schlauchschelle bedürfen nur eines Schraubendrehers, andere wie Schlauchklemmen eine Schlauchklemmenzange, insbesondere, wenn die Klemmen etwas größer sind.
Im VAG-Konzern hat die Schlauchklemmenzange sogar eine eigene Bezeichnung, nämlich V.A.G 1921.

Mir ist die Fummelei mit der Klempner- bzw. Wasserpumpenzange ziemlich auf den Geist gegangen, da man immer aufpassen muss, dass man nicht dabei abrutscht und so musste eine Schlauchklemmenzange ins Haus bzw. in die Garage und dort dann in den Werkzeugwagen.

Vorteilhaft an der Zange ist, dass sie beim Öffnen der Klemmen diese auch durch einen Sperrmechanismus offen lässt, was ja bei einer Klempnerzange leider fehlt.

Natürlich habe ich mir auch die entsprechenden Schlauchklemmen gleich mitbestellt. Dabei gibt es anscheinend verschiedene Qualitäten, was das Spannvermögen und das Material bzw. die Beschichtung betrifft.



Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.


Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.