Benzindruckregler 037133035C

Irgendwie überkam es mich, dass ich meinte, den Benzindruckregler tauschen zu müssen, da dieser anscheinend noch original war - zumindest konnte man das Audi-Logo erkennen.
Nachdem die Dinger nicht so teuer sind und ich einmal wissen wollte, wie man den wechselt - auf den YouTube-Videos ist das ja immer ganz leicht - musste also ein Ersatz für das alte Teil her.

Im Weiteren habe ich auch geringe Schwankungen - quasi im Sekundentakt - bei Leerlauf und bei eingeschalteter Klima und ich bin gerade dabei das Problem zu lokalisieren - zumindest ich versuche es.
Aber nach der ersten Fahrt kann ich schon sagen, dass dies nicht die Lösung des Problems ist, aber subjektiv habe ich den Eindruck, dass der TT8N3 besser "am Gas hängt".

Eigentlich gibt es ja schon welche bei Wish ab 7,- EUR, nur habe ich mit den China-Clones nicht immer die besten Erfahrungen gemacht und so musste ein originaler bzw. ein Bosch-Benzindruckregler 0280160557 her.

Der Benzindruckregler für den AJQ ist dabei für einen System- bzw. Benzindruck von 3bar bzw. 300kPa ausgelegt - man muss sich einmal vorstellen, dass 3bar ungefähr der Belastung von sechs ausgewachsenen afrikanischen Elefanten auf einer Fläche von einem Quadratmeter entspricht.

Wie schon geschrieben, der Tausch schaut auf den Videos immer leicht aus, nur glaube ich, dass uns nicht immer die Wahrheit gezeigt wird.
Ich musste mich bei dem Wechsel schon ganz schön anstrengen. Das Herunterziehen des Ansaugschlauches und das Herausziehen der Klammer war ja keine große Kunst, aber der Regler selber steckte felsenfest drin - so wie Arthurs Schwert im Felsen.


Erst nachdem ich eine Wasserpumpenzange zum Einsatz brachte, kam beim Regler die Erkenntnis, dass Aufgabe doch besser wäre. Aber was schwer herausgeht muss natürlich auch wieder schwer hineingehen und so musste ich den neuen Regler mit einem kleinen Gummihammer nötigen - bist du nicht willig, so gebrauche ich Gewalt.
Der Rest ging wieder anstandslos über die Bühne. Was mir in diversen Videos, aber auch bei mir aufgefallen ist, war die Verschmutzung am Rand, die ich vorsichtig entfernte, damit ja nichts in die Benzinleitung fällt. Bei mikroskopischer Untersuchung des Siebes zeigte sich, dass dies nur sehr, sehr geringe Ablagerungen aufwies, eigentlich zu 100% sauber war.

Wie man den Benzindruckregler (jedoch am Golf 4) wechselt zeigt das YouTube-Video von Golf4.org:


Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.



Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.