Radschrauben WHT002437

Beim Thema Radschrauben könnte man meinen, dass es ziemlich trivial ist, aber bei näherer Betrachtung ist es hoch komplex.

Für meine Spurplatten benötigte ich natürlich auch längere Radschrauben. Also mal geguckt welches Gewinde mit welcher Steigung so benötigt wird. Das war ja noch die einfache Aufgabe, nämlich M14x1,5.

Auch die Länge war keine besondere Herausforderung. Ursprüngliche Schraube herausgedreht, Gewindelänge abgemessen und Schraube wieder eingeschraubt. Eine kleine kognitive Herausforderung war dann zu der gemessenen Länge von ca. 27mm noch 12mm dazu zu rechnen. Ich kam dann auf eine Gewindelänge von 40mm. Äh? Lösung: in 39mm gibt es die Schrauben nicht.

Aber dann kommt es schon etwas dicker, nämlich wenn es um die Frage der Art des Bundes geht (Übergang von Gewinde zu Kopf). Aber auch dies bekommt man relativ einfach raus, dass es sich um einen Kugelbund handelt. So ab jetzt wird es aber spannend.

Hätte ich nicht in blinder Vorfreude, hinsichtlich des günstigen Preises, Schrauben mit R14 vom Hersteller Levando sondern gleich R13 bestellt, dann hätte meine arme Seele nun ihre Ruhe. Aber nein, ich musste ja bei der Bestellung auf den Knopf für die R14 drücken und hatte diese ein paar Tage später auch in den Händen.

Während der Lieferzeit bin ich nochmals der "innerlichen, mich fast zerreißenden" Frage nachgegangen, ob mein Tun reflektiert war und dann kam es Dicke.

Da die die Ersatzteilnummer WHT002437 im ETKA (siehe 7zap) leider keine Auskunft bezüglich Bundradius gab, musste eine Antwort her - egal von wem. Wir sind ja im digitalen Zeitalter und was wäre unser Leben ohne Google-Suche. Nachdem ich eine Linkliste für entsprechende Ersatzteilshops bekam, begab ich mich auf meine Manuell-Suche und fand eine Eibach-Schraube (S1-6-14-50-27-17) mit Bund R13, die auch die entsprechende Teilenummer hatte.

Also nochmals den Onlinehändler meines Vertrauens bemüht (leider musste ich den stationären Handel außen vor lassen, da man ja nur beim Internetkauf ein gesetzlich verankertes 14-tägiges Rückgaberecht hat) und dann zusätzlich die R13 Schrauben geordert.

Bei der Lieferung und der Vergleich der Schrauben kam nun die totale Verwirrung auf - welche Schraube nehme ich nun? Da fehlt mir spontan der alte Song "Die da" von Fanta4 ein, die damals noch die "Fantastischen Vier" geheißen haben. Nehme ich " die da" oder lieber "die da"?


Die linke Schraube ist "die da" mit R14 und "die da" sollte ja eigentlich falsch sein. Die rechte Schraube ist "die da" mit R13, also eigentlich die richtige. Und "die da" in der Mitte? Dies ist die Schraube, die momentan in Verwendung ist.

Und wenn man sich die Schrauben am Foto so ansieht, dann schaut eigentlich die linke der mittleren Schraube auf dem ersten Blick ziemlich ähnlich, was den Bund betrifft. Aber "die da" wäre ja dann R14! Also weitere Bilder im Internet betrachtet und auch das Forum auf Motor-talk.de bemüht. Und auch beim Beitrag von manni9999 bzw. der Abbildung seiner Schraube würde ich eher auf R14 tippen, wenn ich nicht wüsste, dass er sicher R13 verbaut hat.

Also wollte ich den Abdruck der Schraube in der Felge überprüfen und strich die Schraube zuerst mit Tafelkreide - berufsbedingtes Werkzeug - ein um einen Abdruck zu erzeugen. Pustekuchen, hat Null funktioniert, weil sich die Kreide (vielleicht weil die Felge auch leicht schmutzig bzw. fettig war) nicht an der Felge abgesetzt hat - also liebe Kinderlein, wenn ihr euren Lehrer ärgern möchtet, dann schmiert die Tafel mit Butter ein.

Also ein weiterer Versuch mit Kupferpaste, wobei ich diesmal die Felge anstrich, und dieser führte wie einst bei Adam und Eva zur Erkenntnis - nicht, dass ich nackt bin, sondern welche nun die richtige Radschraube ist.


Auf der obigen Bilderreihe sieht man zuerst die originale Schraube, dann die Schraube mit R13 und zum Schluss, die kaum einen Abdruck hinterließ, die mit R14.
Auch bei vergrößerter Betrachtung sieht man am obigen Foto, dass der Kreisbogen der R14 Schraube nicht dem der verbauten R13 entspricht, der naturgemäß etwas kleiner bzw. rundlicher ist - hier zählt "function follows form".

Weiters habe ich mir das Loch bzw. die Auflage an der Felge noch genauer angesehen und musste feststellen, dass im unteren Viertel der Auflage andere Abriebspuren zu sehen sind, was aus meiner Sicht ein Indiz dafür ist, dass die originale Audi-Schraube wirklich im Bund etwas niedriger ist und somit nur der R14 auf dem ersten Blick ähnlich sieht - was schlussendlich zu der ganzen Verwirrung führte. Bei näherer Betrachtung der Fotos sieht man auch den kleineren Radius deutlich - man muss halt nur richtig gucken oder einfach die Brille aufsetzen.


Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.


 

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.