Felgenbaum (fahrbar)

Rüttle nicht am Felgenbaum, denn er rostet schnell, man glaubt es kaum.

Ich habe mir, damit ich beim Schrauben am TT8N3 mir etwas mehr Platz in der Garage schaffen kann, zwei fahrbare Felgenbäume der Marke Ros(t)enstahl bei der gelben österreichischen Autozubehör-Fachmarktkette, mit "F" im Namen, gekauft.

Die Dinger haben im Abverkauf "zwar" nur 20,- EUR das Stück gekostet, aber trotzdem ist es schon ärgerlich, wenn einer davon rostet bevor er die erste Felge gesehen hat.
Darüber hinaus schien es, dass schon die Bohrungen bei einem Felgenbaum etwas aufgebohrt wurden. Vielleicht war einer etwas zu dämlich den Felgenbau richtig zu montieren, aber auch kein Wunder bei der Bedienungsanleitung.
Und beim anderen Felgenbaum brach sofort bei der ersten Belastung der Kunststoffeinsatz im Fuß.

Ärgerlich ist auch, dass die angegebene Reifenbreite von 225mm wahrscheinlich nicht raufpasst, weil schon der 205er Reifen am Griffrohr ansteht. Im Weiteren fehlen auch die kleinen Ketten bei den Bolzen, damit diese nicht verrutschen.


Wäre die beiden Dinger nicht so günstig gewesen und hätte ich die Kohle, dann würde ich mir wahrscheinlich den rechts abgebildeten Felgenbaum leisten.

Was mir an dem Produkt gefällt, ist der massive Fuß bzw. die Verstrebungen und das bewegliche Vorderrad mit Feststellbremse. So kann man den Felgenbaum verschieben, ohne dass man ihn wie eine Sackkarre nach hinten kippen muss.

Andere Produkte auf Amazon, wie z.B. Cartrend, haben ein nicht lenkbares Vorderrad, was das Handling wieder erschwert.

Insgesamt bin ich von der Qualität meines Kaufes nicht sehr beeindruckt. Da will man mal etwas Gutes für den österreichischen Handel tun, kauft nicht bei Amazon und dann so was. Und warum gebe ich ihn nicht retour? Weil ich einfach zu faul bin. Arbeitszeit für's Montieren, Zeit zum Retournieren und nochmals Arbeitszeit für's Montieren aufwenden - ich glaube das überwiegt die 20,- EUR.

Meine Empfehlung aber trotzdem für diesen Felgenbaum - "nicht hot, sondern Schrott"



Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.



Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.