Entfeuchter

Damit der Innenraum beim Überwintern nicht zu feucht wird, habe ich mich für ein Entfeuchterkissen entschieden. Leider weiß ich nicht mehr, wo ich das Ding herhabe, nur eines weiß ich gewiss, dass dies nicht vom AliExpress ist - reimt sich ja fast.

Je mehr ich mir aber mein Hirn damit zermartere, desto mehr komme ich zum Schluss, dass es entweder von Action oder vom Hofer war - wie sang schon einst Ambros? Der Hofer war's oder doch nicht, denn beim Durchsehen meiner Rechnungen für die Steuererklärung 2019 fiel mir eine Rechnung des ÖAMTC entgegen, auf der ich das Entfeuchter-Kissen fand. Das Ganze um 9,90 EUR.

Natürlich kann man das Pingi -wollte eigentlich "Ding" schreiben, aber mir gefällt der Name - auch bequem von zuhause bei Amazon kaufen und muss sich dann später nicht den Kopf zermartern woher das Ding stammte.

Der Feuchtigkeitsindikator war zu Beginn blau und wechselte mit der Zeit zu einem leichten weiß-rosa färbigen Fleck.


Man muss aber fairerweise sagen, dass das Kissen schon etwas an Feuchtigkeit aufgenommen und somit seine Aufgabe bei mir erfüllt hat, jedoch das Regenieren ist fragwürdig, aber entspricht weitestgehend der Bedienungsanleitung.


Ich habe das Kissen etwas abweichend bei 650 W und 5,5 min in die Mikrowelle gelegt. Danach kam nur ein zarter Blauschimmer zum Vorschein, das Kissen dampfte minutenlang noch nach, die Mikrowelle hatte innen starke Tropfenbildung und die Küche stank - nur gut, dass meine Frau den Blog nicht liest.

Der leichte Blauschimmer verfärbte sich einige Zeit später, nachdem das Kissen ausgedampft hatte, sich wieder zu dem normalen blauen Punkt, wie zu Beginn.
Zum "neu Aufladen" würde ich das Ding nicht nochmals in Mikrowelle legen, wo ich mein Gourmetessen damit zubereite. Ich könnte mir eher vorstellen, dass ich es mit dem Heißluftfön auf niedriger Stufe bearbeiten oder in den Backofen legen könnte.

Das mit dem Backofen ist, aufgrund der CoV2-Pandemie, nun die Variante, die ich anstrebe, da eine Bedienungsanleitung von pingi auch das Trocknen mittels Backofen vorsieht.

Aber was hat ein Entfeuchterkissen mit der CoV2-Pandemie zu tun? Na ja, die NMS-Masken durchfeuchten auch und in Zeiten der knappen Ressourcen sollte man diese bei rund 80°C wiederaufbereiten - und dazu habe ich nun einen Mini-Backofen um rund 45,- EUR in meiner Garage (für das Kissen und die Masken - wobei das mit den Masken nicht funktioniert, denn die ziehen sich wegen des Kunststoffes zusammen).


Na ja, das YouTube-Video von "Pingi Auto Entfeuchter" stellt das Kissen wie ein feuchtigkeitsaugenden Vampir dar, quasi Dracula auf Entzug.
Aber wir wissen ja schon, dass man der Werbung und dem Internet - ausgenommen meinem Blog - nicht alles glauben darf.


Mein Fazit - "not top (wenn man das Kissen mit der Mikrowelle oder Backofen in der Küche regeneriert), but also not a Flop (weil es tut was es soll)"


Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung oder Kaufempfehlung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.


Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.