Dornengitter (Marderschreck)

Manche mögen vielleicht zuerst an Dornröschen oder die ältere Generation an Dornenvögel denken, aber das Gitter hat mit beiden nichts zu tun - direkt auch nicht mit meinem Audi TT8N3, aber indirekt.

Nachdem ich den TT8N3 nämlich unter einem offenen Carport in den Winterschlaf geschickt habe, hat sich ein paar Tage später ein unerwünschtes Tier im Motorraum bequem gemacht, was man an den Spuren erkennen konnte.
In der Regel gilt dann folgende einfache Gleichung (ja, ich bin auch Mathe-Lehrer):

Audi TT8N3 + Spuren im Motorraum = Marder

Natürlich technikaffin wie ich bin, habe ich sofort im Internet gegoogelt und habe mich zu der Thematik schlau gemacht. Kurzum bin ich zu folgenden Informationen gekommen:

  • Marder machen es sich im Motorraum bequem, weil es dort warm ist (jetzt nicht mehr, weil der TT seit mehreren Tagen rumsteht)
  • Zu Marderbissen kommt es vorrangig, wenn zwei Tiere den Motorraum als ihr Revier betrachten und dann völlig ausrasten und aus Wut darüber alles anknabbern

Weniger erfreulich ist, was man machen kann bzw. könnte:

  • Motorraum gründlich reinigen bzw. Motorwäsche - geht aber nur, wenn das Fahrzeug nicht gerade überwintert und abgemeldet ist
  • Duftentferner einsetzen - geht aber nur, wenn man vorher den Motorraum waschen konnte
  • Lösungen, wie Mardersprays sind meist nur von kurzer Dauer und müssen ständig erneuert werden
  • Lösungen, wie Hundehaare, Toilettensteine etc. sind eher für die Katz' als für den Marder
  • Marderabwehrsysteme, wie Hochfrequenz-Töne und Blitzlichter sind auch nur eine kurzfristige Lösung, da sich die intelligenten Tiere anscheinend schnell daran gewöhnen und man dafür auch eine Batterie benötigt
  • Lösungen, wie Marderabwehrsysteme, auf Basis von Elektro-Schocks sind jedoch sehr teuer und bedingen, dass die Batterie im Fahrzeug eingebaut ist
  • Maschendraht unter dem Auto soll die Marder anscheinend auch abwehren, da sie ungern auf das Gitter steigen (zumindest hat man dies in einem Fernsehbeitrag gesagt)

Ich habe mich für die letzte Lösung gewählt, da die anderen aus meiner Situation heraus - abgestelltes Fahrzeug ohne Batterie - für mich nicht praktikabel waren.
Nur habe ich mich für eine abgeänderte Variante entschieden - nämlich einem Kunststoff-Dornengitter vom großen amerikanischen Versandhändler. Die Abmessungen so eines Gitterteiles sind rund 13 x 50 cm2.

Ich glaube nämlich, dass die hochstehenden Kunststoffdornen dem Marder unangenehm sind und er es sich zweimal überlegt, ob er dem TT8N3 zu nahe zu kommen - außer es handelt sich um einen indischen Marder, dessen Urahne Fakire waren.



Da Kunststoff bekannt eine geringe spezifische Dichte hat, sprich leicht ist, habe ich das Gitter mit Kabelbindern auf Blechstreifen fixiert, so dass es nicht so leicht durch Wind und Wetter zu verschieben ist.

Das Gitter hat wirklich nicht zu viel versprochen. Der ungebetene Gast ist nicht mehr in den Motorraum geklettert, da ihn das Dornengitter vermutlich nicht so zugesagt hat.
Meiner Ansicht nach, ist es bisher die beste Methode die ich bisher, nach Marderspray, Hundshaaren im Strumpf und Ultraschall, ausprobiert habe.

Voraussetzung ist aber, dass die Gitterfläche groß genug ist, so dass er keinen Möglichkeit hat auszuweichen.

 
Meine Empfehlung - top, wenn man das Gitter wie ich entsprechend "pimpt".

 

 

Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.

 

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.