Benzin- und Motoröl-Additive

Wie heißt es so schön, "durch's reden kommen die Leit z'sam". Übersetzt für die Piefkes: "Durch das Reden kommen die Leute zusammen".

Also, vor Kurzem hatte ich wieder ein nachbarschaftliches Gespräch mit einem KFZ-Meister und wir kamen auf die Additive zu sprechen. Bisher war ich sehr skeptisch gegenüber diesen Wundermitteln und hielt diese eher für automotive Placebos.
Aber nach dem Smalltalk war ich etwas anderer Ansicht und gönnte meinem Seat Leon ST 5F einige dieser "Wundermittel" von Liqui Moly. Aber warum dem Leon ST und nicht meinem Audi TT8N3?

Na ja, der Audi TT8N3 befindet sich derzeit in seinem Winterschlaf und ich konnte daher nicht die Wirkung dieser Additive testen. Und zusätzlich hatte ich nach 75.000km beim Seat Leon ST das Gefühl, dass die Kiste nicht mehr so gut ging wie am Anfang.

Beunruhigt von den Berichten und YouTube-Videos über Verkokungen beim TSi startete ich sozusagen einen Selbstversuch und füllte vor dem geplanten Ölwechsel Liqui Moly Öl-Schlammspülung in das Motoröl und zusätzlich spendierte ich dem Leon ST 5F und dem Hyundai i30 auch noch beim Tanken einen Schuss Liqui Moly Ventil Sauber.

Rein subjektiv habe ich den Eindruck gewonnen, dass beide Fahrzeuge wieder spritziger geworden sind und auch wieder besser und ruhiger laufen - und Einbildung ist auch Bildung. Aber auch die Rückmeldungen im Forum motor-talk waren positiv zu den Produkten von Luiqi Moly und sogar der ARBÖ hat meinem Vater empfohlen seine alte B-Klasse mit dem Motorsystemreiniger zu füttern.

Im Frühjahr 2020 beglückte ich daher meinen Audi TT8N3 auch mit ähnlichen Additiven und zwar:

  • Motorsystemreiniger Benzin
  • Speed Benzin-Zusatz

Das Additiv für die Hydrostößel liegt aber noch in der Garage, da diese sich völlig unauffällig verhalten.

Die Verbrauchswerte vor den Anwendungen (Motor-Systemreiniger und Speed-Zusatz) lagen bei rund 8,5l auf 100km überwiegend Landstraße (wobei es bei uns schon ziemlich bergab und bergauf geht - eine Lieblingsstrecke in der Umgebung geht von 441m auf 829m hinauf).

Nach den Anwendungen kam es dann zu einem Vergleich. Zuerst habe ich nur den Motorsystemreiniger Benzin beim Tanken dazugegeben (2020-07-31).

Zwei Monate und drei Tankfüllungen später kam ich auf einen Verbrauch von 8,1l auf 100km. Ob dies einer anderen Fahrweise, anderen äußeren Umständen oder wirklich dem Additiv geschuldet ist, kann ich nicht beurteilen, da der Unterschied im Verbrauch sehr gering ist.

Bezüglich besser Leistung oder Durchzugsvermögen hat sich subjektiv keine Veränderung ergeben, da müssten dann vermutlich schon Messfahrten her, die ich vielleicht zu späterer Zeit nachholen werde. Darüber hinaus ergab sich das eine oder andere Problem, wie N75 oder Lambdasonde, welches sich auch leistungsmäßig negativ auswirken kann.

Aufgrund der Erfahrungen bei den beiden anderen Fahrzeugen werde ich ab und zu auch dem TT ein Motorsystemreiniger beim Tanken gönnen - und bei den heutigen Benzinpreisen fällt dann das "Doser'l" eh nicht so ins Gewicht.

Wer aber sehen möchte, wie diese Additive wirken, kann das im YouTube-Video vom Schrauba:


Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.


 

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.