Fahrzeuginformationen

Immer wieder taucht die Frage auf, wann wurde mein Fahrzeug gebaut, welches Modelljahr und welche Ausstattung hat es? Und vor einigen Stunden ist es wieder passiert, was mich dazu veranlasst diese Zeilen nun zu schreiben.

erWin

Als erste Anlaufstelle kann ich meinen Freund erWin empfehlen, die elektronische Reparatur und Werkstatt Information. Neben den ganzen Reparaturleitfäden findet sich auch die eine oder andere Information über das Produktions- und Lieferdatum des Fahrzeuges.

Ich hatte schon vor langer Zeit, im Zuge der Airbagproblematik, diese Daten im erWin rausgesucht, um festzustellen, ob mein Fahrzeug in dem betroffenen Zeitraum der fehlerhaften Airbags reinfällt.
Leider kostet der Zugang zu erWin fast 10,- EUR pro Stunde, aber das war es mir damals im Zuge der Recherchen wert. Bei Eingabe der FIN, und man kann auch fremde Fahrzeuge abfragen, bekommt man dann folgende Informationen:

Interessant ist, dass bei Farbcode nicht der eigentliche Lackcode, wie LY7W, sondern ein zweistelliger Farbcode 5B/5B für Karosserie und Dach sowie JQ für die Innenausstattung steht. Und man sieht auch, dass mein Fahrzeug 6 Monate bis zur Auslieferung brauchte, obwohl die TT's zu diesem Zeitpunkt eigentlich begehrt waren. Aber vielleicht lag es auch an der Nachrüstaktion von Spoiler und ESP.

Mein Lieblingsinternetuser Bull68 oder BullTT68, wie er immer auch sich nennen mag, kennt sich aus seiner Sicht ja so toll beim Audi TT aus und hat bei diesem Thema leider überhaupt keine Ahnung, aber er postet eben mal so drauf los und bei einer Diskussion rund um das Produktionsdatum hat er im Forum des tt-owners-club dem User Stefan74 glatt unterstellt, dass er quasi auf gut österreichisch einen Schmarren erzählt und man das Produktionsdatum bzw. Auslieferungsdatum mit erWin nicht rausfinden kann. Ja lieber Bull68, glauben heißt nichts wissen, auch wenn der Glaube Berge versetzt.

Nur weil er es nicht kann müssen es zwangsweise andere auch nicht können. Und seine Ausrede ist ja dann wieder typisch für ihn, nachdem Stefan74 ihm das Gegenteil bewiesen hat. Tja, das Internet besteht halt nicht nur aus Facebook und eBay, sowie es manche glauben.


myAudi

Und da die myAudi App, die im Thread auch erwähnt wurde, auch nicht besser wird, zumindest beim Audi TT 8N, habe ich mir daher die Ausstattung anfangs dieses Jahres über Audi Digital Twin, in der Basisausführung, ausgelesen.

Was mich bei der myAudi App stört ist der wechselnde Funktionsumfang und die Art und Weise der Freischaltung, dass man dies über den Händler machen muss, denn manchmal funktioniert es auch nicht über den und man muss dann Audi kontaktieren.

Es war auch anfänglich möglich, dass man nach der Registrierung sich ein weiteres Fahrzeug anlegen konnte, wenn man nur die FIN wusste (siehe älterer Post dazu). Somit war der Datenschutz eigentlich auch etwas fraglich.

Die myAudi App produziert zumindest bei mir eingangs Fehlermeldungen, wobei die Ausstattungsdaten, sowohl Serien- als auch Sonderausstattung, problemlos in der Web-Version angezeigt werden.

Was jedoch aus der myAudi rausgeflogen sind, sind die Wartungs- und Zusatzinformationen dazu. Ich habe diese als sehr nützlich empfunden, mehr als die Kostenkontrolle - die aufgelaufenen Kosten will ich vielleicht besser nicht wissen, aber wann der Zahnriemenwechsel ansteht schon.

Im Grunde entsprechen die Grund-Informationen auch der Liste aus Audi Digital Twin. Als Beispiel ist meine Ausstattung hier ersichtlich. Aber mittlerweile zeigt die myAudi 4.2.2 iOS-App gar nichts mehr nützliches zum Audi TT 8N an, so dass sie beruhigt vom Smartphone und iPad gelöscht werden kann.


Audi Digital Twin

Eine weitere Plattform, die Fahrzeuginformationen ausgibt, ist Audi Digital Twin, die an die Audi-ID geknüpft ist. Was nun der Unterschied, zumindest bei alten Fahrzeugen, gegenüber myAudi ist erschließt sich mir nicht ganz bzw. warum man diese Funktionalitäten nicht gleich in myAudi bündelt.

Digital Twin bietet diese Liste "Steckbrief" im kostenlosen Basis- oder kostenpflichtigen Premiumformat an. Die Vorteile des Premiumformates sind das Hinzufügen von Fotos und Verkaufsinformationen. Im Grunde soll diese Webseite den Verkaufsprozess des Fahrzeuges unterstützen. Aus meiner Sicht ist beim Audi TT 8N die Basisfunktion vollkommen ausreichend, wobei der Steckbrief als mehrseitiges PDF-Dokument runtergeladen werden kann. Und zum Unterschied der myAudi App sind hier Serien- und Sonderausstattung gemeinsam angeführt und müssen nicht separat ausgewählt werden.

Anbei wieder als Beispiel der Steckbrief meines Audi TT 8N3.


NiniNet.de

Auf NiniNet.de findet viele Informationen zu VW und Audi. Es gibt auch einen Bereich, der die entsprechenden PR-Codes (Ausstattungscode) entschlüsselt.

Das Programm ist sehr hilfreich, da die PR-Listen doch sehr umfangreich sind.



Ich habe auch noch eine andere Liste mit meinen Fahrzeugdaten im Juni 2020 wo runtergeladen, aber leider weiß ich dummerweise nicht mehr woher die stammt. Diese Liste beinhaltet genauso die Ausstattungsmerkmale, jedoch auch mit PR-Code. Ich würde mal tippen, dass dies aus den früheren Versionen der myAudi-App oder erWin stammt.

Im Grunde finde ich es typisch Audi, dass man auf so vielen verschiedenen Plattformen die Informationen verteilt. Das ist ja fast so undurchschaubar wie das Firmengeflecht der Signa von Rene Benko.



Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.



Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.