Android Tablet als Multimediaersatz?

Der Titel ist bewusst mit einem Fragezeichen versehen, da noch viele Punkte ungetestet und offen sind. Das Ganze läuft wieder einmal unter dem Motto "wer braucht solch eine Spielkram". Vielleicht wird der Spruch einmal Kult, wie einst "der Gerät", der es sogar ins Wikipedia geschafft hat.

Ich hatte mir zuerst auf Tomtop ein Android 13 Tablet um rund 90,- EUR gekauft, dass über einen SIM-Einschub, GPS, Kamera, WLAN, Bluetooth, UKW-Radio (nur mit Kopfhörer als Antenne) und einem angeblichen Mediathek MTK6797 Prozessor mit 8GB RAM verfügt, der eigentlich ein MT6755 ist, wenn man das Gerät zerlegt - alles was man so dafür braucht, wenn man ein modernes Auto will, aber mit dem Audi TT 8N leider nicht hat.

Die Idee dahinter ist, das Gerät mit nützlichen Apps, wie Google Maps, Dashcam, OBD-Diagnose, WLAN-Rückfahrkamera etc., zu versorgen und dass dieses dann quasi den Audi TT auf den nächsten Level hebt, ohne dass viel am Fahrzeug rumgebastelt werden muss, wie 2 DIN Radiokonsole beim TT 8N. Dazu soll dann auch eine entsprechende Halterung mit dem 3D-Drucker gedruckt werden - wenn ich den großen endlich mal zusammenbauen würde, aber momentan bin ich diesbezüglich eine etwas faule Sau. Aber es kommen ja bald die Weihnachtsferien - ach wir armen Lehrer, immer diese wochenlangen, aufgezwungenen Betriebsurlaube.

Das ideale wäre ja an so einem Gerät auch, wenn man eine SIM-Karte nutzt, denn dann könnte man über Google Find den Standort seines Fahrzeuges sehen - im Falle eines Falles. Ich glaube nicht, dass die Diebe daran denken, dass das Tablet auch ein Tracker sein könnte.


WV Leisure Master S30 Pro (Gionee P61)

Wer der Hersteller des Tablets wirklich ist verschließt sich, da keinerlei Hinweise auf der Verpackung sind noch das Tablet, außer die Type S30 Pro, preis gibt. Auf Amazon.com wird das Gerät als WV Leisure Master S30 Pro verkauft. Interessant ist, dass es sich bei mir im WLAN als Gionee P61, was eigentlich ein Smartphone wäre, identifiziert hat.

Android Tablet 10 Zoll

Derzeit kämpfe ich noch mit der Stabilität des Systems, da es ständig abstürzt bzw. sich komplett ausschaltet. Was ich aber trotzdem sagen kann ist, dass die Bedienung im Großen und Ganzen flüssig ist und der Touchscreen super reagiert. Auch die Startzeiten, wenn es wieder mal abstürzt, sind respektabel, da braucht mein altes iPad deutlich länger. Aber es muss ja auch schnell gehen, bei der häufigen Anzahl an Abstürzen.

Was mich derzeit daneben noch stört, ist das vorinstallierte Microsoft Office, welches sich nur deaktivieren und nicht deinstallieren lässt. Sowas habe ich bisher auf den Android Geräten noch nicht erlebt, dass sich das Office so festkrallt.

Das vorinstallierte FM-Radio funktioniert, aber ist kein so großes Highlight. Es lassen sich nur die gefundenen Sender als Favoriten speichern und umbenennen, aber Senderlogo dazu laden etc. ist nicht vorgesehen.
Man findet leider im Google Playstore keine Alternativen, da anscheinend nur auf Streaming gesetzt wird bzw. das FM-Radio auch ein wenig herstellerspezifisch sein wird.

Eigentlich sollte das Gerät S30 Pro wieder zurückgesetzt und zurückgeschickt werden, weil es sich ständig ausschaltet, und ich dafür ein anderes Modell bestellt habe. Ich hoffte, dass der Tomtop-Service funktioniert, ansonsten sollte Paypal eigentlich herhalten, da die typische chinesische Reaktion wieder mal "sende mir ein Video vom Problem" war - was ja gar nicht so einfach ist, weil man ja nicht weiß, wann das S30 Pro abstürzt. Aber ich habe es geschafft und man bietet mir nun auf Tomtop 50% Nachlass an während Paypal sich noch etwas besch.....eiden anstellt - aber besser einmal als gar nichts.

Aus Neugierde habe ich dann das defekte Gerät auseinandergenommene und musste dabei feststellen, dass die Chinesen lügen, was die Prozessoren betrifft, dass sich die Balken biegen.

Leider ließ sich das Gehäuse nicht so einfach öffnen, da kaum ein Spalt vorhanden war, wo man das Demontagewerkzeug ansetzen konnte. Und besonders gemein ist es im Bereich der Schalter, da es sich dort sehr widerspenstig zeigte, was schlussendlich zu einem Displaybruch führte. Ich gehe einmal davon aus, dass es gar nicht geplant ist zerstörungsfrei in das Innere des Gerätes vorzudringen, denn dann könnte man den Prozessorbetrug ganz einfach nachweisen.

In der Artikelbeschreibung steht nämlich MTK6797 und in Wirklichkeit steckt ein MT6755V drinnen - genauso ein Betrug, wie beim Pad 5 Pro, der aber dort noch dreister ist.

Das S30 Pro mit seinen vielen Kameralinsen an der Rückseite ist wahrlich ein Blender, da nur eine Kamera verbaut ist und die restlichen Linsen auf der Hinterseite überklebt sind - mehr Schein als Sein.

Generell wäre die Ausstattung, die Geschwindigkeit und das Display für den Preis ok gewesen - aber von wäre habe ich nichts und ich will kein Tablet was sich nach ein paar Minuten ausschaltet oder neu startet. Und auch Root-Versuche mit Magisk u.ä. blieben leider erfolglos und im Grunde weiß ich auch nicht einmal, welches Custom-ROM auf dem Gerät laufen würde.

Als Bloatware waren eigentlich nur Facebook, Disney+, Netflix, Youtube und Microsoft Office vorinstalliert, wobei sich alle Programme, bis auf Microsoft Office, deinstallieren ließen.

Positiv herauszuheben wäre das gute GPS-Modul gewesen, welches relativ schnell die Position erfasst und mich ziemlich überrascht hat. Aber auch das UKW-Radio konnte mit seiner Schnelligkeit und der Senderanzeige (RDS) überzeugen.

Schlussendlich habe ich das Angebot des 50% Nachlasses, wie bereits geschrieben, angenommen, da ich vermutlich auf die Rücksendekosten von 28,- EUR sitzen geblieben wäre, mitunter auch kein Geld gesehen hätte und wohlmöglich auch noch Zollkosten auf mich zugekommen wären. Die 50% wurden dann wirklich schnell überwiesen, aber der Versuch mit dem S30 Pro hat mich doch dann 43,24 EUR gekostet. Die werden nun bei den Weihnachtsgeschenken meiner Frau und meiner Kinder eingespart - fröhliche Weihnachten.

Pad 5 Pro

Mittlerweile ist ein anderes Modell mit ähnlich Spezifikationen, aber einem angeblichen Snapdragon 888 Prozessor bestellt und geliefert worden, nämlich das Pad 5 Pro. Der Name soll vermutlich dazu verleiten, dass man es mit dem Xiaomi Mi 5 Pad Pro verwechselt.
Interessant ist, dass das Gerät in der gleichen Verpackung und mit dem gleichen Zubehör, wie das WV Leisure Master S30 Pro (Gionee P61), geliefert wurde. Jedoch zeigt sich beim Einschalten, dass es sich nicht nur durch das Gehäuse unterscheidet, sondern auch am vermeintlichen Betriebssystem Android 13 und am Innenleben.

Was mich etwas irritiert hatte war, dass das Angebot auf Tomtop verschwunden ist und somit der Verkäufer für Fragen nicht mehr zur Verfügung steht. Beim Anklicken meiner Bestellung bzw. der Artikelansicht kommt immer die Fehlermeldung 404 (page not found) - das macht mich irgendwie stutzig und nervös, insbesondere bei den anstehenden Reklamationen und brachte mich dazu, dass Gerät etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.

Am Pad 5 Pro ist ähnliche Bloatware, wie beim S30 Pro, vorinstalliert, jedoch einiges mehr und viele Apps lassen sich gar nicht deinstallieren sondern nur deaktivieren.
Anscheinend ist das Betriebssystem auch besser geschützt, da im Entwicklermodus sofort die OEM-Entsperrung wieder aufgehoben wird.

Die Geschwindigkeit ist gerade noch akzeptabel, aber das GPS-und das FM-Modul sowie die Kamera sind deutlich schlechter als beim S30 Pro. Es schaffte auch nach einigen Minuten nicht den Standort zu erfassen, obwohl es zehn Satelliten hatte. Die App "GPS Status" schrieb immer GPS-Position wird gesucht. In der gleichen Zeit findet mein Smartphone Realme 7 Pro 39 Satelliten und fixiert 16 davon.
Als Navi dürfte das Pad 5 Pro daher nicht geeignet sein und auch auch beim Radio sind ziemlich Abstriche zu machen, da der Senderwechsel einige Sekunden dauert und der Sendername auch nicht angezeigt wird. Ich glaube, dass er sich nicht die Sender direkt merkt und auf die jeweilige Frequenz springt, sondern diese, ähnlich dem Sendersuchlauf, quasi anfährt.

Aber auch die Qualität der Kamera ist mehr als mies und vermutlich als Dashcam kaum brauchbar, insbesondere da der G-Sensor deutlich schlechter reagiert als beim S30 Pro und bei etwas Gegenlicht die Kamera voll aussteigt. Die physische Auflösung beträgt bei der hinteren Kamera gerade einmal 5 MPx, wobei sie eigentlich 16 MPx haben sollte.

Aber auch beim Display wird gelogen. Statt einer nativen Auflösung von 1920 x 1200 Px verfügt das Gerät nur über 1280 x 800 Px, was man auch schon beim Booten erkennt, da das Android Logo ziemlich ausgefranst ist.

Und die Krönung ist, dass statt einem Snapdragon 888 ein langsamer 4-Kern Unisoc T310, laut CPU-Z und CPU-X, verbaut ist. Im Grunde ist das Tablet der volle Betrug und ich werde nun alle Geschütze auffahren, damit ich wieder zu meinem Geld komme - eigentlich bin ich das von Tomtop bisher nicht gewohnt gewesen.

Der Schmäh mit den gefälschten Daten am Tablet selber ist nicht neu, wie das vier Jahre alte Youtube-Video zeigt, aber mich wundert es, dass man die dreiste Betrugsmasche nach so vielen Jahren immer noch durchzieht.

Grundsätzlich sind Garantie- und Gewährleistungsansprüche auf chinesischen Plattformen, wie AliExpress, Tomtop oder Temu zu vergessen - mit dem habe ich aber auch gerechnet und man muss sich des Risikos bewusst sein, wenn man dort was bestellt. Wenn es aber funktioniert, dann kann es ein Schnäppchen sein - wenn das Wörtchen wenn nicht wär'.

Aber da habe ich wirklich Hartnäckigkeit bewiesen und nach mehr als 30 Mails, sowie ein Paypal-Käuferschutzverfahren und eine Chargeback-Androhung den vollen Betrag wieder erhalten.
Mittlerweile kann ich sagen, dass man von solchen China-Tablets besser die Finger lassen und dann nochmals einen Hunderter drauflegen und sich ein Markengerät kaufen sollte.



Lenovo Tab K10

Alle guten Dinge sind drei und schlussendlich bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass die billigen Tablet entweder Schrott oder gleich kaputt sind. In Summe kostet vermutlich die ganze Spielerei mit den billigen Teilen genauso viel, als wenn man ein vernünftiges Tablet kauft. Das einzige Problem ist, dass bei meiner Vorgabe viele Tablets kein FM-Radio integriert haben.

Aber mittlerweile ist es schon so, dass man weder bei Libro oder Mediamarkt ein anständiges CD- bzw. DVD-Angebot vorfindet, weil fast alles gestreamt wird und auch mein Sohn hört kein Radio mehr, sondern nutzt Spotify beim Autofahren.

Als Alternative würde sich daher ein Lenovo Tab von einem seriösen Anbieter anbieten, jedoch ist es beim Kauf mitunter etwas schwierig herauszufinden, welche Features das Gerät hat, da Lenovo seine Tab's in den unterschiedlichsten Konfigurationen anbietet und man auch nicht mit der Gerätenummer immer zu den gewünschten Informationen kommt. Hilfe bietet dabei die Lenovo Seite PSREF Product Specifications Reference.



Ich hate mich zuerst für ein Lenovo Tab K10 (ZA8R0003SE) entschieden, da es die geforderten Optionen, wie GPS, LTE oder FM Radio, hat. Darüber hinaus verfügt es über eine Auflösung von 1920x1200 Px und Sensoren, wie Annäherungssensor, Gyroscope, Hallsensor oder e-Kompass,. Ich habe es aber umgehend retourniert, da ich um den gleichen Preis ein ZA8R0055CZ mit 4GB Memory und 64GB Storage bei einem tschechischen Anbieter bekommen habe, welches es aber auf Amazon leider nicht gibt.

Diese Features lassen schon darauf hoffen, dass die geplanten Anwendungen ohne Probleme laufen dürften. Nachteilig ist, dass das Gerät 2,5-mal so teuer ist, wie ein billiges Chinesen-Brett - aber was tut man nicht alles für seinen TT? Empfehlen würde ich bei der Einrichtung, dass die Schriftgröße auf maximal gestellt wird, dass man bei schnellem Hinsehen den Text besser lesen kann. Das Einrichten des Tablets samt Update von Android 12 dauert mindestens eine Stunde.

Zuerst einmal ist das Gehäuse des K10 sehr hochwertig und aus Aluminium statt dem billigen Plastik der Chinesen-Bretter. Aber auch das Innenleben stimmt mit den Angaben überein, wenn man sie mit CPU-Z oder CPU-X prüft.
Nachteilig am Design des Tab K 10 ist, dass der USB- und der Kopfhöreranschluss auf zwei Seiten sind.


FM-Radio:

Das Radio findet meines Erachtens mit einer Wurfantenne  sehr viele Programme und es werden auch RDS-Daten ausgelesen, wie Sendername oder aktuelles Lied. Diese Informationen werden aber leider nicht im Großbild angezeigt, sondern in der Sendertabelle oder als Widget.
Leider lässt sich auch die Tabelle nicht bearbeiten, so dass man keine Sendernamen vergeben oder die Liste sortieren kann.

GPS:
Innerhalb weniger Sekunden findet das Tablet genug Standorte um eine Genauigkeit von 4 bis 5m zu erreichen. Im Grunde ist es genauso schnell, wie mein Realme 7 Pro und dürfte daher als Navigationssystem vollkommen ausreichend sein.



Empfohlene Android Apps:

  • OBD- Diagnose : Car Scanner ELM 0BD2 oder Torque
  • Dashcam: Driod Dashcam Auto - DVR
  • Navigation: Google Maps
  • Rückfahrkamera: W-Car

Droid Dashcam
Die App Droid Dashcam funktioniert gut und hat vielfältige Einstellungsmöglichkeiten, wie Aufzeichnungsdauer der Loop oder bei welcher Verzögerung die Aufnahme automatisch starten und gespeichert werden soll. Man kann die App auch gegen einen Beitrag auch werbefrei nutzen oder man man muss mit der eingeblendeten Werbung leben.
Empfehlenswert ist es, nicht die allzu höchste Aufnahmequalität und die höchste Framerate zu wählen. Da wird über Probleme bei den Rezensionen berichtet.

W-Car
Die App W-Car gehört zu der entsprechenden Rückfahrkamera. Anscheinend ist nicht jede App mit jeder WLAN-Kamera kompatibel, so dass man bei diesem Modell die App W-Car benötigt. Beim Tab K10 ließ sich die App jedoch nicht aus dem Playstore installieren und so musste ich auf eine entsprechende APK-Datei aus dem Internet ausweichen.
Empfehlenswert ist auch, wenn man die Einstellungen dahingehend ändert, dass man die App über alle anderen einblendet, was ja auch sinnvoll wäre.



in Arbeit....

Zusammenfassend die Erfahrungen mit Tomtop

Aus meinen letzten Erfahrungen mit Tomtop und dem Verkäufer Shenzhen Tongtuo Technology Co., Ltd. (China, Guangdong Province, Shenzhen, Futian District, Shennan Middle Rd, 2008号华联大厦13层1314 邮政编码: 518028), der unter Paypal mit einer falschen Email-Adresse (opcitwinotivhwo638@gmail.com) agiert, kann ich keine Tablet Kaufempfehlung aussprechen, da es sich ausschließlich um Fake-Geräte handelt. Persönlich würde ich sogar behaupten, dass es sich um gewerbsmäßigen Betrug handelt. Und so nebenbei lassen wir dann auch noch die Artikel schnell auf der Homepage verschwinden, damit man keine Beweise, bezüglich der falschen Hardware, hat, wenn man qnicht vorher die Artikelbeschreibung ausdruckt. Dies zeigen auch die vielen negativen Rezensionen auf Google, bezüglich dem Verkäufer.

Die Masche ist immer die gleiche. Erst ein paar Euros Nachlass, dann bis zu 50% (wie bei mir), damit man nicht den Käuferschutz von Paypal oder das Chargeback der Kreditkarte aktiviert und einiges an Zeit und Nerven investiert. Irgendwann gibt Tomtop bei und überweist den ganzen Betrag wieder zurück, vorausgesetzt man kann alles lückenlos belegen.
Bisher war ich mit den Produkten von Tomtop (Oszilloskope, Klima-Druckmesser) eigentlich zufrieden, aber was jetzt geliefert wird schlägt dem Fass die Krone aus und Tomtop ist für mich gestorben.


Abschließend muss ich sagen, man sollte nicht auf so Billig-Lockangebote reinfallen, denn die Hardware kann mit Markengeräten nicht mithalten. Natürlich ist ein Lenovo Tab K10 um mehr als das doppelte so teuer, genaugenommen 130,- EUR, aber man bekommt dafür auch eine anständige Qualität.


Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.



Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.