myAudi-App

Über die Audi-App "myAudi" für Android und iOS oder der Webseite kann man beim TT8N die vollständige Ausstattung auslesen. Dabei durfte man aber in Österreich bei der Ersteinrichtung der App nicht Österreich als Zielland bzw. Standort auswählen, sondern musste Deutschland angeben - ansonsten war es Sense mit den Infos (warum auch immer, aber bei mir war es so und im Forum motor-talk.de wurde dies auch bestätigt).


Installationsprobleme

Audi machte in Österreich anscheinend ein Geheimnis aus der Ausstattung - oder man nimmt es mit dem Datenschutz hier etwas genauer als in "good old Germany". Eine weitere Hürde war auch, dass die Freischaltung der App in Österreich über den Händler erfolgen muss und meiner wollte dazu den Zulassungsschein.


myAudi als Spion

Und wenn die Installation erfolgt ist, dann entwickelt sich myAudi zum kleinen Spion ("du kleiner Spion, du" - wie es Minisex in den Zeiten der Neuen Deutschen Welle gesungen haben), da man bei bekannter FIN dann auch die Ausstattung fremder Audis auslesen kann.


Informationsgehalt

Auf jeden Fall liefert die App oder Webapplikation (https://login.audi.com) die gleichen Informationen wie der PR-Code am Fahrzeugdatenträger. Durch ein Update werden aber keine Infos zu den Service-Intervallen und Zusatzarbeiten mehr geliefert. Die Webseite verweist auf den Audi-Partner und die App liefert einen Servicefehler - na ja, typisch Audi. Rücksprung durch Technik.

Darüber hinaus kann man in der App die Werkstätte hinterlegen und ein Kosten- sowie Fahrtenbuch führen. Die anderen Funktionen, wie Serviceplan, Bordliteratur und Gewährleistung und Garantie liefern weiterhin keine Ergebnisse oder Fehlermeldungen.

Bezüglich der Zusatzarbeiten habe ich zum Glück damals noch Screenshots (siehe unten) angelegt.


Insgesamt ist die App eine nette Spielerei, wenn man eine Kostenübersicht über seinen TT8N haben möchte, dann war es aber auch. Bewusst muss man sich sein, dass Audi dann über vielfältige, fahrzeug- bzw. personenbezogene Daten verfügt - und wer dies nicht will, der sollte dann auch die App, wie der Teufel das Weihwasser, meiden.


 


Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.