Bremsflüssigkeitstester Habotest HT662

Erfahrungsbericht zum Bremsflüssigkeitstester Habotest HT662 von Amazon

Ein neuer Bremsflüssigkeitstester, der es anscheinend nach einiger Zeit erst auf Amazon geschafft hat, ist der Habotest HT662 von meinem chinesischen Freund Ali, der wieder express versendet.
Das besondere an dem Tester ist, dass er sich auf die verschiedenen Typen (DOT3, DOT und DOT5) von Bremsflüssigkeiten einstellen lässt und den Wassergehalt nicht einfach über LEDs signalisiert, sondern als Zahlenwert darstellt - und das fast zum Preis von den einfachen Testern in Stiftform.
Mit Versand kostet das Ganze rund 9,- EUR, während auf Amazon 18,50 EUR inkl. Versand aufgerufen werden - also rund das Doppelte.


In der Regel wird bei den günstigen Testern der Wassergehalt einer Bremsflüssigkeit über den Leitwert bzw. Widerstandswert ermittelt. Ich habe daher den Habotest HT662 in mit Regenwasser (0% bis 5%) versetzten Bremsflüssigkeiten eingetaucht und versucht den Wassergehalt zu ermitteln. Parallel wurde mit einem günstigen Leitwertmessgerät (TDS) verglichen. Dabei kamen folgende Ergebnisse zu Tage:

Wasseranteil        TDS           Habotest HT662
0%                  2µS/cm        1,4%
1%                  2µS/cm        1,5%
2%                  4µS/cm        2,1%
3%                  6µS/cm        2,5%
4%                  8µS/cm        2,7%
5%                  8µS/cm        2,7%

Ob der Wassergehalt auch wirklich der %-Mischung entspricht, kann ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen. Die Mischungen wurden zwar mit einer Spritze entsprechend zusammengestellt, aber inwieweit sich das Wasser gleichmäßig in der Bremsflüssigkeit, trotz Umrühren, verteilt und wie viel Wasser durch die Lagerung aufgenommen wurde ist unklar. Hinzu kommt noch, dass in etwas kälterer Umgebung (Dezember 2022 in unbeheizter Garage, 16.6°C Probentemperatur) gemessen wurde und dies auch den Leitwert beeinflusst. Aber generell zeigt es schon eine gewisse Tendenz, dass der Habotest HT662 nicht so schlecht ist für den Preis,

Zusätzlich zum gemessenen Wert ändert das Display seine Farbe um den Zustand zu signalisieren. Zusätzlich piepst der Tester. Um Batterie zu sparen schaltet das Display die Beleuchtung nach der Messung zwei Sekunden später ab. Auch lässt es sich über den Einschalter ebenso auch wieder ausschalten.

Die Verarbeitung lässt insgesamt nichts zu wünschen übrig. Die Verschlusskappe für die beiden AAA-Batterien wird aufgeschraubt und verfügt sogar über eine Dichtung.


Meine Empfehlung - kann man für unter 10,- EUR kaufen


Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.



Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.