AutoLift3000

Erfahrungsbericht zum Wagenheber AutoLift 3000 für Reparaturen am Audi TT 8N und anderen Fahrzeugen

Nachdem mich die Thematik, wie bekomme ich ihn hoch (dabei meine ich nicht mein bestes Stück oder vielleicht doch, nämlich meinen Audi TT8N3) schon länger beschäftigt hat, habe ich nun den Worten Taten folgen lassen und mir einen AutoLift 3000, in der 2022 Weihnachtsaktion, um versandkostenfreie 1.190,- EUR direkt vom Hersteller geleistet - Mann gönnt sich ja sonst nichts.


Die rasche und unproblematische und rasche Lieferung innerhalb von vier Tagen hat mich persönlich überrascht und nun wird er demnächst ausgepackt und an die Wand montiert, so dass er für das Frühjahr bereit ist für seine Schandtaten.

Jetzt mag natürlich der eine oder andere sagen für 1.190,- EUR bekommt man ja schon fast eine Hebebühne und er mag auch recht haben. Ich habe natürlich auch mit einer mobilen Hebebühne, wie die WDW-5500, geliebäugelt, aber wie beim Wagenheber muss man auch da einiges mit einkalkulieren.

Meine Gründe mich gegen so eine Scherenbühne zu entscheiden waren einmal die Mehrkosten von rund 700,- EUR (aber nicht ausschließlich) und andererseits, im Wesentlichen, der Platzbedarf für das Aufbewahren.
Der AutoLift 3000 wiegt selber weniger als 50kg und lässt sich so auch alleine, mit viel Muckis, handhaben. Eine mobile Hydraulikbühne wiegt hingegen über 200kg und somit ist Schluss mit Selfmade. Darüber hinaus lässt sich der AutoLift 3000 auch leichter verstauen, weil der Platzbedarf deutlich geringer ist und er an die Wand angelehnt bzw. aufgehängt werden kann.

Natürlich sind mir auch die Nachteile bekannt und ich habe mich auch damit auseinander gesetzt, aber man muss sich auch etwas nach der Decke strecken.

Wie das Ganze funktioniert zeigt das YouTube-Video von KrystianDEPL:



Nachtrag:

Leider habe ich aus räumlichen Gründen den AutoLift 3000 mit etwas Verlust verkaufen müssen, da einfach der Platz in der Garage nicht ausreichend war um ihn unter den Audi TT zu platzieren. Ich hätte den TT aus der Garage fahren und mit Hilfe einer weiteren Person den TT samt AutoLift wieder zurückschieben müssen und dies schien mir etwas umständlich.

Mich hat überraschenderweise der Käufer dann ein paar Tage später angerufen und sich nochmals bedankt. Er hat den Mercedes seines Vaters ohne Probleme hochheben können und war von dem Teil vollends begeistert - mich ärgert es im Nachhinein, dass wir keine Doppelgarage mit großem Tor gebaut haben, aber nachher ist man immer klüger.


Also meine Empfehlung, wenn ausreichend Platz ist "top, no Flop".


Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.


Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.