Ersatzschlüssel Audi TT 8N

Übersicht über die mitgelieferten Schlüsseln beim Audi TT 8N

Nachdem der Audi TT8N3 nun eingewintert wurde muss ich mir anderweitig eine Beschäftigung suchen. Was mich seit einiger Zeit schon auf gut österreichisch "anzipft" ist, dass ich nur zwei Funkschlüssel von den Vorbesitzern bekam und der Ersatz- und Werkstattschlüssel verschollen sind. Keine der Vorbesitzer/innen weiß was über deren Verbleib - aus den Augen, aus dem Sinn.

Also muss wieder einmal eine Lösung her. Im Internet gibt es ja einige Anbieter, die komplette Schlüsseln nachmachen, auch den Werkstattschlüssel.
Aus Interesse verfolge ich aber einen eigenen Weg, nämlich dass ich entweder nur den Bart nachfräsen lasse oder sogar diesen selber fertige und den Megamos ID48 Transponder auch selber kopiere. Darüber hinaus sollte der transponderlose Notfallschlüssel mittels 3D-Druck selbst hergestellt werden. Mittlerweile bin ich ein Jahr später schon einen Schritt weiter und es geht um das komplette DIY-Kopieren des Schlüssels.
Der Versuch den Transponder mittels VAG Tacho 5.0 auszulesen schlug ja bisher leider fehl und nun will ich versuchen, dies mit Xhorse VVDI Mini Tool zu schaffen - man gönnt sich ja sonst nichts.


Klapp-Funkschlüssel 4D0837231 (master key)

Auf eBay werden verschiedene Angebote für Ersatzfunkschlüssel offeriert, bei denen auch das Fräsen der Schlüsselkodierung inkludiert ist. Anscheinend reicht für diese Dienstleistung alleinig ein gutes Foto der Schlüsselbahn aus. Zum Kopieren des Transponders muss man aber den Originalschlüssel aus der Hand geben und wen damit beauftragen.

Bei Aliexpress und Amazon werden nur Schlüssel mit Transponder und ohne Kodierung angeboten.
Bei den Funkschlüsseln ist jedenfalls darauf zu achten, dass sie auf der Frequenz 433MHz senden und einen ID48 Transponder beinhalten.

Inwieweit die Endungen A, K und N genau voneinander abweichen kann ich nicht sagen. Anscheinend ist die Variante A bis zum MJ2002 und K ab MJ2003 vorgesehen (laut aliexpress).

Ich habe mir daher so einen Ersatzschlüssel einmal bestellt und werde nun versuchen diesen zum Laufen zu bringen. Beim Klapp-Funkschlüssel sind auf jeden Fall folgende Schritte notwendig:

  • Fräsen der Schlüsselkodierung
  • Kopieren des Transponders ID48 (kein Anlernen an die Wegfahrsperre erforderlich)
  • Anlernen des Schlüssels (mit oder ohne VCDS) an die Zentralverriegelung
Das Kopieren des Schlüssels ging mit Xhorse VVDI Mini Tool ohne Probleme. Die kopierten ID48 Transponder wurden von der Wegfahrsperre akzeptiert und das Fahrzeug konnte geöffnet und gestartet werden.



Nebenschlüssel ohne Funk 8L0837185B ROH (valet key)

Die Arbeitsweise beim Nebenschlüssel unterscheidet sich nicht vom Klappschlüssel, was das Kopieren und Fräsen anbelangt.
Ich hatte nur beim Kopieren des Transponders das Gefühl, dass dieser minderwertiger ist als jene die lose geliefert wurden, da er immer wieder mal andere Informationen ausgeworfen hat.
Der originale Rohling ist bei Audi Tradition um schlappe 67,10 EUR erhältlich.



Notfallschlüssel ohne Funk 8D0832716 ROH (emergency key)

Den Kunststoff-Notfallschlüssel kann man auf dreierlei Arten sich wieder zu eigen machen. Einerseits einen Rohling, z.B. bei meinem Freund Ali oder bei Audi Tradition um wohlfeile 51,47 EUR, kaufen und bei einem Schlüsseldienst fräsen lassen oder diesen Schlüssel selber mühselig in 3D-Druck herstellen oder auch selber Fräsen mit einer Schlüsselkopiermaschine.
Ich habe nun versucht einmal beide letztere Wege zu beschreiten, indem ich mir einen Satz (10 Stück) an Kunststoffrohlingen (Type B) bestellt habe und diese mit meiner Schlüsselkopiermaschine nachgefräst habe (sowie die Klingen der Klappschlüssel).
Interessant ist an den chinesischen Schlüsseln, dass sie auch Ausnehmungen für die Transponder der Wegfahrsperre haben, was ja eigentlich nicht vorgesehen wäre.

Wie gesagt, der einfachste Weg wäre der der Bestellung und des Fräsens lassen - aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?

Wenn man den Schlüssel selber erstellen will, dann stellt dies schon eine gewisse Challenge dar. Die Schwierigkeit bei der Erstellung des 3D-Modells ist sicherlich die Schlüsselkodierung. Als erstes versuchte ich es mit einem Stempelabdruck des Schlüsselbartes, was aber nicht sehr genau war. In weiterer Folge habe ich versucht den Schlüssel zu scannen, wobei das Ergebnis, aufgrund des mangelnden Kontrastes, auch wenig zufriedenstellend war. Ich habe daher zum Scannen die Bahn dann mittels Tipp-Ex aufbereitet und dann gescannt.

Darauf folgend wurde mittels dem Bildbearbeitungsprogramm IrfanView ein Negativ erstellt und die Schlüsselbahn in Microsoft PowerPoint nachgezeichnet. Das nachgezeichnete Bild diente dann im CAD (SolidEdge 2022) als Aufkleber und wurde nochmals als Skizze für die Ausschnitt-Funktion (Vertiefung) als geschlossene Kontur nachskizziert.

Die STL-Datei für den Schlüsselbart (ohne Kodierung) und den Schlüsselkopf findet man zum Herunterladen hier, wobei noch einige Modifikationen notwendig sind, da das Druckergebnis etwas zu wünschen übrig lässt, wie das folgende Foto zeigt (links unten ist ein fertiger Rohling von aliexpress als Vergleich zu sehen). Darüber hinaus schien PLA als Werkstoff für diese Aufgabe nicht die beste Lösung zu sein, da sich der Schlüssel sehr leicht verbiegen ließ, was beim China-Rohling nicht der Fall ist.

Durch andere Einstellungen am Slicer wurde das Ergebnis deutlich besser - Übung macht den Meister. Ich erhöhe nun die Stabilität nicht durch die Füllung, sondern durch eine entsprechende Wandstärke. Mittlerweile verfolge ich aber einen anderen Weg und habe den Kunststoffschlüssel mit einem gekauften Rohling und einer Schlüsselkopiermaschine nachgefertigt.


Dass dies auch funktioniert zeigt das obere Bild und das folgende YouTube-Video von mir.


Das Equipment für das Kopieren eines ganzes Schlüsselsatzes, bestehend aus 2 Funk-Klappschlüsseln, einem Ersatzschüssel und einem Notschlüssel, samt Maschinen und Transponder beläuft sich auf rund 350,- EUR und einiges an Arbeitszeit.
Wenn man weiß, dass Audi nur für einen Klappschlüssel über 250,- EUR verlangt, dann ist diese Lösung geradezu eine Okkasion.



Schlüsselanhänger 4A0837244B
Der Kunststoffkabelbinder mit dem Login-Code kostet als Ersatzteil flotte 16,40 EUR im Internet. Wer es sich auf Originalität steht muss daher tief in die Tasche greifen. Ansonsten tut es auch ein normaler Kabelbinder.
 

 

Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.



Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.