Felgen- und Reifenkombination

Erfahrungsbericht zu den möglichen Felgen- und Reifenkombinaten in Österreich für den Audi TT 8N

Ich habe wieder einmal ein wenig in meinem Lieblingsforum gestöbert und bin dabei auf eine Diskussion, die eigentlich am Thema vorbeiging, gestoßen, die ich dann brennend verfolgte.
Es ging um die Kombination von Felgen und Reifen und dass manchmal Reifen so gar nicht zu den Felgen passen, was die Abmessungen betrifft.
Der User manniB hat dabei einige interessante Aspekt aufgeführt, die mir auch nicht so bewusst waren, weil ich ja Originalfelgen mit der dafür vorgesehenen Bereifung fahre.
Das Thema Reifendimension hatte ich ja schon einmal eingehend behandelt, jedoch nicht in Kombination mit den Felgen, was ich nun nachhole.

Beim User Langen, der Felgen der Dimension 8,5j x 18 und 225/40er Reifen kombinierte, war das Aussehen von Felge-Reifenkombination eher bescheiden (siehe Bild, Quelle: tt-owners-club.net), um es höflich zu formulieren.
(Quelle: tt-owners-club.net 30.10.2022, https://www.tt-owners-club.net/forum/core/index.php?attachment/7909-28b6cb0b-91ee-4506-aea2-d50b884141ca-png/)

Statt, dass der Reifen über die Felge steht war die Felge weiter draußen als der Reifen. Als Rechtfertigung wurde angeführt, dass vorne keine größere Dimension als 225/40 zulässig ist. Wie wäre es vielleicht mit einer schmäleren Felge und Distanzscheiben als Ausgleich?
Laut seinem Profil wäre der User Langen ja nicht unbedarft und hat sicher schon einiges repariert, was ich auch gerne machen würde, wenn ich könnte. Warum er aber dann bei dem Thema so daneben gehauen hat ist mir aber ein Rätsel.

Da muss ich nur den Kopf schütteln, dass man sich sowas überhaupt montieren lässt und habe auch kein Verständnis, dass man als Monteur so wen vom Hof lässt. Aber andere Länder, andere Sitten und meine Lieblingsnachbarn glauben ja immer noch, dass sie mit ABE Narrenfreiheit beim Tuning haben. Aber auch die Prüfstellen mit ihren unterschiedlichen Auffassungen, was man genehmigen darf, tragen dazu sicherlich bei.

Abgesehen von der Problematik Felgen- und Reifenkombination, habe ich mit Breitreifen meine eigenen negativen Erfahrungen vor langer Zeit an einem VW Passat B5 gemacht, nämlich, dass breitere Reifen zu einem Komfortverlust führen und man jede Querfuge durchgereicht bekommt. Darüber hinaus steigt der Kraftstoffverbrauch und auch die Geschwindigkeit leidet durch die veränderte Aerodynamik - hatte ich schon alles einmal. Rund 1l/100km mehr an Diesel und zirka 20km/h weniger Endgeschwindigkeit und von den Rückbeschwerden möchte ich gar nicht reden. Aber ausgesehen hat er, zumindest für eine Saison, schon geil und um die Kurven ist er auch ziemlich gekratzt.

Eine gute Tabelle, welche Reifenbreite zu der entsprechenden Felgenbreite (Maulweite) passt, liefert die österreichische Webseite Reifenleader.at.
Bezüglich der Felgenabmessungen finde ich, dass es die deutsche Seite Felgenabc.de gut beschreibt.

Aus meiner Sicht würde ich, wenn möglich, bei der empfohlenen Reifengröße den größeren Wert heranziehen. Dies wären bei den 17"-Standardfelgen des Audi TT 8N (8N0601025A) bei 7,5J x 17 dann 225er Reifen, so wie sie auch im Typenschein eingetragen sind - dann passt auch alles wunderbar zusammen und der Reifen steht dann beispielsweise ca. 6mm über die Felge hinaus - so wie es sein soll.

Man muss nämlich bedenken, dass die Felgenbreite, welche in Zoll angegeben ist, sich auf jene Breite bezieht, bei der sich Reifen an der Felge abstützt (quasi die Innenseite des Felgenhorns).
Meiner Überlegung nach könnte man dies vielleicht schon beim unmontierten Reifen etwas abschätzen, wenn man diesen Bereich vorher abmisst. Ist er deutlich kleiner als die Felgenbreite, dann wird es ihn durch den Reifendruck später auch deutlich herausdrücken.



Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.