Autodia SX45 Pro bzw. Ancel VD500 Pro

Das Kürzel OBD steht für OnBoard-Diagnose und soll die Fehler innerhalb des Fahrzeuges protokollieren. Mit dem OBD-Diagnosegerät Autodia SX 45 Pro bzw. Ancel VD500 habe ich beim Ankauf den Fehlerspeicher meines Audi TT8N3 ausgelesen. Alleine, dass schon der Besitzer nichts gegen das Auslesen des Speichers hatte war ein Pluspunkt beim Ankauf. Inwieweit das Gerät nun wirklich alle Fehler aus dem Audi TT8N ausliest, kann ich nicht beurteilen, da es bei einigen VAG-Diagnosen mit "keine Verbindung" abbricht. Grundsätzlich sollte aber das Diagnosegeräte mit K-Line und CAN zurechtkommen.

Auch wenn es einige Problemchen gibt, zumindest könnte man den einen oder anderen Verkäufer bei der Fahrzeugbesichtigung etwas nervös machen - sofern er oder sein Auto was zu verstecken hat.

Ein weiterer Grund für den Kauf dieses Modells, waren die weitgehend positiven Rezensionen und Testberichte. Natürlich darf man sich von dem Gerät keine Wunder erwarten und man darf es auch nicht mit dem VCDS (siehe OBD-Stecker (VCDS)) vergleichen 

Was mir an dem Gerät gefallen hat, war das deutsche Menü, welches gegenüber ähnlichen Modellen wirklich "deutsch" ist und im Weiteren die einfache Menüführung.
Nachteilig ist, dass auf der deutschen Webseite autodia.de das Gerät nicht aufgeführt ist und es anscheinend auch keine Updates dafür gibt (das Gerät verfügt aber über eine USB-Buchse).

Mein Gerät (HW V1.10) verfügte zum Zeitpunkt des Kaufes über den Softwarestand V6.40 und die Bibliothek V2.60. Das annähernd baugleiche Ancel VD500 lässt sich dagegen updaten und die Firmware steht auf der Homepage des Herstellers zur Verfügung. Eine Anfrage diesbezüglich bei AutoDia blieb unbeantwortet - was auch über die Qualität des Supportes etwas aussagt.


Das Gerät kam beispielsweise zum Einsatz, nach dem ich aufgrund eines "geistigen Blackouts" die Batterie falsch in meinen TT8N3 gestellt hatte und kurz darauf die Funken flogen (die 150 A-Sicherung zur Lichtmaschine hat ihren Dienst quittiert).

Verunsichert (ist noch gelinde ausgedrückt, ich hatte schlaflose Nächte und wachte von den Alpträumen schweißgebadet auf), ob nicht doch ein Steuergerät Schaden genommen hat (diese Unsicherheit wünscht man nicht mal seinem ärgstem Feind), wurde das Diagnosegerät wieder zum Einsatz gebracht. Nach dem die fahrzeugeigene Diagnose im KI und auch das OBD-Diagnosegerät keinerlei Fehler anzeigten, konnte ich wieder beruhigt schlafen und habe mit meinem Audi TT8N3 bereits schon wieder Runden gedreht. 

Natürlich kann das kleine OBD-Diagnosegerät VCDS nicht ersetzen, da die Fehlerbeschreibung oftmals nur den Code, wie z.B. 17964, ausgibt, aber keine nähere Beschreibung, sondern nur den Hinweis in der Herstellerdokumentation nachzusehen.
VCDS zeigt hingegen eine detailliertere Fehlermeldung an ("17964 - Ladedruckregelung, P1556- Regelgrenze unterschritten sporadisch"). Aber zwischen den beiden Systemen liegen auch 200,- EUR Unterschied. 

Ein weiteres YouTube-Video von "Meister frickel", dass das Autodia SX45 Pro mit VCDS und dem iCarsoft vergleicht:


von AutoDia SX45 Pro auf Ancel VD500 

Nachdem mir die Update-Situation beim AutoDia SX45 Pro so am Zeiger gegangen ist und ich gerne rumexperimentiere, habe ich einen Versuch gewagt das AutoDia SX45 Pro mit der Software des Ancel VD500 "upzugraden", da mir beide Geräte ident erschienen sind.

Die Version 8.90A-DE mit den Standardeinstellungen führte anfänglich dazu, dass das Update nie zu Ende ausgeführt wurde und dass das Display dann nur einen Pfeil für die Menüs, aber keine sonstigen weiteren Informationen anzeigte. Das Ancel Logo erschien zwar beim Einschalten, aber der Rest war tot.

Ich habe daher die COM-Einstellungen bei Flusssteuerung auf "Hardware" abgeändert und siehe da, der Flash funktionierte. Der Flash-Vorgang dauert zwar etwas länger, aber schlussendlich hat es funktioniert. Man muss warten, bis der grüne Balken am Ende ist. Das Aufspielen der Bibliothek wurde damals dabei nicht beendet, hat aber anscheinend keine Auswirkungen.

Ich konnte bei meinem Seat Leon ST 5F einen Service-Reset ohne Probleme durchführen.


Mittlerweile hat sich die Update-Software beim Ancel VD500 geändert und das Update läuft ohne irgendwelche Probleme durch, auch wenn es sich um ein AutoDia SX45 Pro handelt. Der aktuelle Softwarestand (Oktober 2020) ist nun: Software SW9.50, Hardware HW1.1 (kann sich auch nicht ändern) und Bibliothek V3.30.

Zum Abschluss ein kleines YouTube-Video vom Schrauba, der das Ancel VD500 vorstellt:


Für die erste Suche nach einem Fehler sicherlich zu gebrauchen oder beim Ankauf eines Autos. Schade aber, dass nicht alle Fehler beschrieben werden. Generell kann ich den Kauf des Ancel VD500 aufgrund der Update-Situation eher empfehlen als den Erwerb des AutoDia SX45 Pro, nur inwieweit man wirklich damit gut gerüstet ist, ist auf einem anderen Blatt geschrieben.

Persönlich würde ich auf ein refurbished VCDS zurückgreifen, auch wenn der Spaß rund 180,- EUR mehr kostet. In Summe sicherlich eine sinnvolle Investition, anstatt 70,- EUR zu vergeuden.

Meine Empfehlung - no flop but also not hot


Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung oder Kaufempfehlung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.



Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.