OBD-Kabel VAG18/19
Ich bin, wie damals Adam bei der Eva, der Versuchung und meiner Neugierde unterlegen und habe diesen angeblichen Ross-Tech VCDS-Stecker bei Amazon erworben um primär die Messwertblöcke (MWB) auslesen zu können und nicht um zu Codieren.
Wobei ich einleitend aber erwähnen muss, dass mich das schlechte Gewissen und das Verlangen zu Codieren so geplagt haben, dass ich dann schlussendlich doch einen originalen Ross-Tech Stecker offiziell (aber refurbished) bei CCD Car Diagnostic um rund 250,- EUR erworben habe.
Ich würde es aber nicht wagen, mit diesen Steckern irgendwelche Codierungen vorzunehmen (insbesondere nicht mit dem Modell B03-V2) - wobei die Möglichkeiten an Codierungen sich bei meinem TT8N3 sowieso gegen Null bewegen. Die Gefahr, dass dabei das Steuergerät "geschossen" wird wäre mir zu groß. Ich glaube aber, dass beim Auslesen das Risiko doch wesentlich geringer sein dürfte - aber auch hier gilt: nix is' fix.
Natürlich bin ich nicht so naiv zu glauben, es könnte sich bei rund 23,- EUR tatsächlich um einen originalen Ross-Tech-Stecker handeln, aber ich fand es doch spannend, dass Amazon trotz aller Anstrengungen es nicht immer schafft Produktfälschungen auf seiner Marketplace-Plattform fernzuhalten (Stand 04/2022) und dass solche Produkte dort noch immer verkauft werden. Momentan ist mein Stecker nicht mehr im Marketplace aufzufinden und es kommt eine Fehlermeldung, aber dafür andere Angebote. |
Interessant war auch, dass beim chinesischen Versandhändler aliexpress eine Zeit lang derartige VCDS-Stecker mit neuem Gehäuse weniger oft zum Auffinden waren, aber auch die schwarz-silbernen Delphi-Stecker wurden auf der Plattform deutlich weniger. Nur noch ältere Versionen mit LED und fixen Kabeln (VAG COM), blaue VAG KKL-Stecker (AutoDia K409) sowie angebliche ODIS-Stecker kann man beim Chinesen noch haufenweise bestellen (Stand Dezember 2019) - wobei das Angebot anscheinend doch sehr variiert und VAG DASH CAN momentan (Stand April 2022) Mangelware ist.
Aber wie vorher gesagt "kaum noch auffindet", aber trotzdem ist es mir gelungen einen aus dem fernen China um rund 28,- EUR ordern zu können, aber diesmal die Version B03-V2 - was auch immer das sein mag (angeblich V19.6.1).
Für diese Art von Stecker werden jedenfalls auf der österreichischen Seite willhaben.at Fantasiepreise aufgerufen, oftmals als Bundle mit anderer Software und Laptop.
Vielleicht trägt Ross-Tech aber auch selber zu der Verbreitung von Produktfälschungen bei, da ja der Stecker nicht ganz preiswert ist (neue Steckermodell ab zirka 250,- EUR mit drei FINs, alternativ ältere Stecker um den gleichen Preis, aber mit unbegrenzten FINs - dann aber nur für Fahrzeuge bis 2016).
Meines Erachtens sind die Upgrades der FINs eher der springende Punkt für die Nutzung von Produktfälschungen im Privatbereich.
Warum muss man gleich 7 FINs für 200,- EUR nachkaufen? Bin ich ein Scheich oder habe einen Geldscheißer, dass ich mir so einen großen Fuhrpark zulegen kann? Nein, aber innerhalb der Familie kann es leicht sein, dass im Laufe der Jahre durch Fahrzeugwechsel - oftmals leistet man sich den Luxus von zwei oder drei Fahrzeugen - die Anzahl der ursprünglichen FINs nicht ausreicht. Aber brauche ich dann gleich sieben weitere Lizenzen?
Liebe Ross-Tech'ler, auch Kleinvieh macht Mist. Vielleicht bietet ihr kleinere Pakete zu einem moderaten Preis für Hobbyschrauber an. Die "professionellen" Kodierer können ruhig mehr zahlen, denn die machen dies sicher nicht ehrenamtlich - auch dem werde ich noch auf die Spur kommen und da stellt sich dann die Frage, ob die ganzen Angebote auf vcdspro.de bzw. die Verrechnung deren VCDS-Dienstleistungen ganz legal ablaufen?
Nachdem ich eine Rücksendung des VAG18 V2 wegen der fehlenden Dateien auf der CD beantragt habe teilte mir mein Verkäufer "quanzhoushihuatanweyufazhanyouxiangongsi" (alleine der Name ist schon ein Hammer) mit, dass er mir eine Bedienungsanleitung zusendet, wörtliches Zitat:
"Unsere Produkte können normal verwendet werden und müssen mit der Software auf der CD verwendet werden. Wir haben Ihnen die Bedienungsanleitung in deutscher Sprache zugesandt. Wenn das Produkt nicht ordnungsgemäß funktioniert, tragen wir alle Ihre Verluste. Bei Fragen nehmen Sie bitte rechtzeitig Kontakt mit uns auf."
Das vollmundige Versprechen des Verkäufers alle Verluste zu tragen ist dabei eher scherzhaft zu verstehen und nicht mal den Strom wert, den die E-Mail verbraucht hat.
Die Frage, ob ich wieder zu dem Geld gekommen bin, insbesondere durch die A-Z Garantie von Amazon, kann mit ja beantwortet werden. Nachdem ich den Sachverhalt geschildert habe, hat es keine Stunde gedauert bis die Rückerstattung zuerkannt wurde, nur hat der Verkäufer auch einen Rücksendeantrag ausgestellt - wobei die Kosten nach China 10,15 EUR betragen würden. Aber auf gut deutsch, der kann mich mal.
Aber wie gesagt, dank der A-Z Garantie kam das Geld wieder retour. Der finanzielle Schaden hätte sich aber auch so in Grenzen gehalten und hätte mich nicht monetäre Schwierigkeiten gebracht, so dass ich meinen TT8N3 hätte verkaufen müssen.
Natürlich werde ich mich mit den beiden Produkten etwas genauer auseinandersetzen und sie auch "sprichwörtlich" auseinandernehmen - im wahrsten Sinne des Wortes.
Aus Sicherheitsgründen verwende ich dabei einen alten ausgeschiedenen Laptop (Dell Latitude E4300) mit Windows 10 Pro bzw. 7 Pro (downgegraded wegen VAS 5054A), der mir nun als Test- und Diagnoseplattform dient.
1. Produktanalyse
Augenscheinlich findet man bei dem VAG18 V2 von außen keinen Unterschied zum originalen VCDS-Stecker, den man zum Beispiel auf der VCDS-Webseite sieht. Hingehen sieht man bei der Version B03-V2 schon sehr deutlich, dass es sich um eine Kopie handelt.
Auf den ersten Blick unterscheidet sich mein VAG18 V2 nur durch die kleine unbedruckte CD, das fehlende Garantiesiegel und die Nummer H10-000000, die man anscheinend überall auf den Kopien, aber komischerweise auch bei einer Abbildung von auto-intern.de, findet. Produzieren die Chinesen vielleicht doch auch für Ross-Tech, nach dem Motto "Ein Steckergehäuse für dich, ein Steckergehäuse für mich" oder hat auto-intern.de eine Produktfälschung abgebildet?
Was den haptischen Eindruck des Steckers VAG18 V2 betrifft, bin ich sogar eher positiv überrascht. Kein billiger Plastikgeruch, der Kabelbinder-Klettverschluss mit Ross-Tech-Logo, das USB-Kabel mit weichem Gummi als Isolierung - kein steifes Kabel - und auch der Stecker selber, auch spritzgusstechnisch, macht einen ordentlich verarbeiteten Eindruck.
Der zweite Stecker B03-V2 macht beim Gehäuse keinen so qualitativen Eindruck, wie der Stecker VAG18 V2. Es unterscheiden sich schon die Kunststoffoberflächen und meines Erachtens auch die Kunststoffe selber. Hingegen bei den Kabeln konnte man nur den Unterschied ausmachen, dass der Stecker VAG18 V2 eine silberne Rändelschraube zum Fixieren hat und der Stecker B03-V2 eine goldene.
Im Inneren zeigen beide Stecker eine saubere Verarbeitungsqualität. Die Lötpunkte sehen nicht nach billiger Bastelarbeit aus. Auf allen ICs, bis auf IC1 beim VAG18 V2, sind Bauteil-Aufdrucke ersichtlich.
Mir ist jedoch aufgefallen, dass auf der Position U1 (vermutlich FTDI 1220-C, FT232RL) beim VAG18-V2 keinerlei Baustein verlötet ist.
Darüber hinaus unterscheiden sich die Platinen-Layouts beider Stecker deutlich und auch die darauf verbauten Bauteile untereinander, aber auch hinsichtlich des originalen Steckers.
Und wenn man sich das YouTube-Video von "Mr. DO IT!" genauer ansieht (siehe Screenshots aus dem Video bzw. die zwei letzten Bilder), dann sieht man endgültig, dass es sich um Kopien handelt, weil die Platine beim originalen blau und nicht grün ist und weil auch andere Bauteile verbaut wurden.
Bei der VAG18 Platine handelt es sich laut Aufdruck um V2 Stand 19.06.2018, obwohl es in dem neuen Gehäuse der Version 19.6 steckt. Der zweite Stecker B03-V2 hat hingegen keinerlei Aufdrucke auf der Platine, nur den Aufkleber auf der Außenseite, der den Stecker als B03-V2 kennzeichnet.
Im Inneren fehlen darüber hinaus bei beiden Steckern etwaige Qualitäts- und Garantiesiegel und auf der Platine das Ross-Tech-Logo bzw. ein Herstellerhinweis. Nur der Stecker B03-V2 hat außen eine QM-Plakette und einen dubiosen CE-Aufkleber.
Es gibt einige äußerliche Hinweise, dass es billigere China-Clones sind. Wie man dabei eine Fälschung erkennen könnte, findet man auf der VCDS-Seite oder im folgenden Vergleich (rot gefärbt sind die eindeutigen Fälschungsmerkmale der jeweiligen Stecker):
Original laut VCDS |
Fälschungsmerkmale laut VCDS | Merkmale VAG18 V2 | Merkmale B03-V2 |
Version 19.6 | Version 18.9 oder 19.6 | Version 18.9.0 | Version 19.6.1 |
Preis über 200,- EUR | Preis unter 200,- EUR | 24,- EUR | 28,- EUR |
Torx-Schrauben | Kreuzschlitz-Schrauben | Torx-Schrauben | Kreuzschlitz-Schrauben |
hochwertige Verarbeitung | mindere Qualität | hochwertige Verarbeitung | mindere Qualität |
goldene Pins | silberne Pins | goldene Pins | goldene Pins |
Einrastnase am OBD-Stecker | fehlende Einrastnase | Einrastnase am OBD | Einrastnase am OBD |
Ross-Tech und VCDS am Stecker | kein Logo am Stecker | Ross-Tech und VCDS am Stecker | kein Logo am Stecker |
kein Versionsnummern-Aufkleber | Aufkleber mit Versionsnummer | kein Versionsnummern-Aufkleber | Aufkleber mit Versionsnummer |
Garantiesiegel | fehlendes Siegel | fehlendes Siegel | fehlendes Siegel |
Nummer z. B. H10-000674 | Nummer H10-000000 | Nummer H10-000000 | keine Nummer |
große Installations-CD | kleine Installations-CD | kleine Installations-CD | kleine Installations-CD |
keine Virenwarnung bei CD | Viruswarnung bei CD | Viruswarnung bei CD | Viruswarnung bei CD |
Die Anforderungen an den Computer sind dabei eher niedrig (2GB RAM und 1GB freier Festplattenplatz, Bildschirmauflösung mind. 800 x 600 und Mehrkern-Prozessoren ab Intel Pentium 4).
- keine Internetverbindung (vermutlich, dass keine Updates eingespielt werden und somit der FTDI-Clone nicht unschädlich gemacht wird - siehe hierzu blafusel.de)
- Deaktivierung des Virenscanners und
- Deaktivierung der Firewall
- Status: ungesichert
- K1: Kurzschluss nach Masse
- K2: Kurzschluss nach Masse
- CAN: nicht bereit
- K1: i.O.
- K2: i.O.
- CAN: i.O.
- Installation nur auf einem ausgemusterten PC durchführen, ja nicht auf einem Produktivsystem und ohne angestecktem Diagnosestecker
- Windows 10 als Betriebssystem ist ungeeignet, da der Viren- und Bedrohungsschutz ständig versucht die Datei VCDSLoader.exe zu löschen
- bei Windows 7 den Virenschutz abdrehen
- VCDS von der Herstellerseite herunterladen
- zuerst VCDS installieren, aber nicht starten
- VCDSLoader.exe und ftd2xx.dll in das Hauptverzeichnis vom VCDS-Programm kopieren (die Loader-Datei hat eine Größe kleiner 3MB)
- Diagnosesoftware immer mit dem Loader und ohne Internetverbindung starten
- Diagnose-Stecker anstecken
- Diagnose-Test vorab durchführen (Anschlussstatus muss i.O. anzeigen)