OBD-Kabel VAG18/19

Ich bin, wie damals Adam bei der Eva, der Versuchung und meiner Neugierde unterlegen und habe diesen angeblichen Ross-Tech VCDS-Stecker bei Amazon erworben um primär die Messwertblöcke (MWB) auslesen zu können und nicht um zu Codieren.
Wobei ich einleitend aber erwähnen muss, dass mich das schlechte Gewissen und das Verlangen zu Codieren so geplagt haben, dass ich dann schlussendlich doch einen originalen Ross-Tech Stecker offiziell (aber refurbished) bei CCD Car Diagnostic um rund 250,- EUR erworben habe.


Ich würde es aber nicht wagen, mit diesen Steckern irgendwelche Codierungen vorzunehmen (insbesondere nicht mit dem Modell B03-V2) - wobei die Möglichkeiten an Codierungen sich bei meinem TT8N3 sowieso gegen Null bewegen.  Die Gefahr, dass dabei das Steuergerät "geschossen" wird wäre mir zu groß. Ich glaube aber, dass beim Auslesen das Risiko doch wesentlich geringer sein dürfte - aber auch hier gilt: nix is' fix.

Natürlich bin ich nicht so naiv zu glauben, es könnte sich bei rund 23,- EUR tatsächlich um einen originalen Ross-Tech-Stecker handeln, aber ich fand es doch spannend, dass Amazon trotz aller Anstrengungen es nicht immer schafft Produktfälschungen auf seiner Marketplace-Plattform fernzuhalten (Stand 04/2022) und dass solche Produkte dort noch immer verkauft werden.

Momentan ist mein Stecker nicht mehr im Marketplace aufzufinden und es kommt eine Fehlermeldung, aber dafür andere Angebote.

Interessant war auch, dass beim chinesischen Versandhändler aliexpress eine Zeit lang derartige VCDS-Stecker mit neuem Gehäuse weniger oft zum Auffinden waren, aber auch die schwarz-silbernen Delphi-Stecker wurden auf der Plattform deutlich weniger. Nur noch ältere Versionen mit LED und fixen Kabeln (VAG COM), blaue VAG KKL-Stecker (AutoDia K409) sowie angebliche ODIS-Stecker kann man beim Chinesen noch haufenweise bestellen (Stand Dezember 2019) - wobei das Angebot anscheinend doch sehr variiert und VAG DASH CAN momentan (Stand April 2022) Mangelware ist.

Aber wie vorher gesagt "kaum noch auffindet", aber trotzdem ist es mir gelungen einen aus dem fernen China um rund 28,- EUR ordern zu können, aber diesmal die Version B03-V2 - was auch immer das sein mag (angeblich V19.6.1).
Für diese Art von Stecker werden jedenfalls auf der österreichischen Seite willhaben.at Fantasiepreise aufgerufen, oftmals als Bundle mit anderer Software und Laptop.

Vielleicht trägt Ross-Tech aber auch selber zu der Verbreitung von Produktfälschungen bei, da ja der Stecker nicht ganz preiswert ist (neue Steckermodell ab zirka 250,- EUR mit drei FINs, alternativ ältere Stecker um den gleichen Preis, aber mit unbegrenzten FINs - dann aber nur für Fahrzeuge bis 2016).
Meines Erachtens sind die Upgrades der FINs eher der springende Punkt für die Nutzung von Produktfälschungen im Privatbereich.

Warum muss man gleich 7 FINs für 200,- EUR nachkaufen? Bin ich ein Scheich oder habe einen Geldscheißer, dass ich mir so einen großen Fuhrpark zulegen kann? Nein, aber innerhalb der Familie kann es leicht sein, dass im Laufe der Jahre durch Fahrzeugwechsel - oftmals leistet man sich den Luxus von zwei oder drei Fahrzeugen - die Anzahl der ursprünglichen FINs nicht ausreicht. Aber brauche ich dann gleich sieben weitere Lizenzen?

Liebe Ross-Tech'ler, auch Kleinvieh macht Mist. Vielleicht bietet ihr kleinere Pakete zu einem moderaten Preis für Hobbyschrauber an. Die "professionellen" Kodierer können ruhig mehr zahlen, denn die machen dies sicher nicht ehrenamtlich - auch dem werde ich noch auf die Spur kommen und da stellt sich dann die Frage, ob die ganzen Angebote auf vcdspro.de bzw. die Verrechnung deren VCDS-Dienstleistungen ganz legal ablaufen?

Nachdem ich eine Rücksendung des VAG18 V2 wegen der fehlenden Dateien auf der CD beantragt habe teilte mir mein Verkäufer "quanzhoushihuatanweyufazhanyouxiangongsi" (alleine der Name ist schon ein Hammer) mit, dass er mir eine Bedienungsanleitung zusendet, wörtliches Zitat:

"Unsere Produkte können normal verwendet werden und müssen mit der Software auf der CD verwendet werden. Wir haben Ihnen die Bedienungsanleitung in deutscher Sprache zugesandt. Wenn das Produkt nicht ordnungsgemäß funktioniert, tragen wir alle Ihre Verluste. Bei Fragen nehmen Sie bitte rechtzeitig Kontakt mit uns auf."

Das vollmundige Versprechen des Verkäufers alle Verluste zu tragen ist dabei eher scherzhaft zu verstehen und nicht mal den Strom wert, den die E-Mail verbraucht hat.

Die Frage, ob ich wieder zu dem Geld gekommen bin, insbesondere durch die A-Z Garantie von Amazon, kann mit ja beantwortet werden. Nachdem ich den Sachverhalt geschildert habe, hat es keine Stunde gedauert bis die Rückerstattung zuerkannt wurde, nur hat der Verkäufer auch einen Rücksendeantrag ausgestellt - wobei die Kosten nach China 10,15 EUR betragen würden. Aber auf gut deutsch, der kann mich mal.

Aber wie gesagt, dank der A-Z Garantie kam das Geld wieder retour. Der finanzielle Schaden hätte sich aber auch  so in Grenzen gehalten und hätte mich nicht monetäre Schwierigkeiten gebracht, so dass ich meinen TT8N3 hätte verkaufen müssen.

Natürlich werde ich mich mit den beiden Produkten etwas genauer auseinandersetzen und sie auch "sprichwörtlich" auseinandernehmen - im wahrsten Sinne des Wortes.

Aus Sicherheitsgründen verwende ich dabei einen alten ausgeschiedenen Laptop (Dell Latitude E4300) mit Windows 10 Pro bzw. 7 Pro (downgegraded wegen VAS 5054A), der mir nun als Test- und Diagnoseplattform dient.

1. Produktanalyse
Augenscheinlich findet man bei dem VAG18 V2 von außen keinen Unterschied zum originalen VCDS-Stecker, den man zum Beispiel auf der VCDS-Webseite sieht. Hingehen sieht man bei der Version B03-V2 schon sehr deutlich, dass es sich um eine Kopie handelt.

Auf den ersten Blick unterscheidet sich mein VAG18 V2 nur durch die kleine unbedruckte CD, das fehlende Garantiesiegel und die Nummer H10-000000, die man anscheinend überall auf den Kopien, aber komischerweise auch bei einer Abbildung von auto-intern.de, findet. Produzieren die Chinesen vielleicht doch auch für Ross-Tech, nach dem Motto "Ein Steckergehäuse für dich, ein Steckergehäuse für mich" oder hat auto-intern.de eine Produktfälschung abgebildet?


Was den haptischen Eindruck des Steckers VAG18 V2 betrifft, bin ich sogar eher positiv überrascht. Kein billiger Plastikgeruch, der Kabelbinder-Klettverschluss mit Ross-Tech-Logo, das USB-Kabel mit weichem Gummi als Isolierung - kein steifes Kabel - und auch der Stecker selber, auch spritzgusstechnisch, macht einen ordentlich verarbeiteten Eindruck.

Der zweite Stecker B03-V2 macht beim Gehäuse keinen so qualitativen Eindruck, wie der Stecker VAG18 V2. Es unterscheiden sich schon die Kunststoffoberflächen und meines Erachtens auch die Kunststoffe selber. Hingegen bei den Kabeln konnte man nur den Unterschied ausmachen, dass der Stecker VAG18 V2 eine silberne Rändelschraube zum Fixieren hat und der Stecker B03-V2 eine goldene.

Im Inneren zeigen beide Stecker eine saubere Verarbeitungsqualität. Die Lötpunkte sehen nicht nach billiger Bastelarbeit aus. Auf allen ICs, bis auf IC1 beim VAG18 V2, sind Bauteil-Aufdrucke ersichtlich.
Mir ist jedoch aufgefallen, dass auf der Position U1 (vermutlich FTDI 1220-C, FT232RL) beim VAG18-V2 keinerlei Baustein verlötet ist.
Darüber hinaus unterscheiden sich die Platinen-Layouts beider Stecker deutlich und auch die darauf verbauten Bauteile untereinander, aber auch hinsichtlich des originalen Steckers.

Und wenn man sich das YouTube-Video von "Mr. DO IT!" genauer ansieht (siehe Screenshots aus dem Video bzw. die zwei letzten Bilder), dann sieht man endgültig, dass es sich um Kopien handelt, weil die Platine beim originalen blau und nicht grün ist und weil auch andere Bauteile verbaut wurden.


Bei der VAG18 Platine handelt es sich laut Aufdruck um V2 Stand 19.06.2018, obwohl es in dem neuen Gehäuse der Version 19.6 steckt. Der zweite Stecker B03-V2 hat hingegen keinerlei Aufdrucke auf der Platine, nur den Aufkleber auf der Außenseite, der den Stecker als B03-V2 kennzeichnet.

Im Inneren fehlen darüber hinaus bei beiden Steckern etwaige Qualitäts- und Garantiesiegel und auf der Platine das Ross-Tech-Logo bzw. ein Herstellerhinweis. Nur der Stecker B03-V2 hat außen eine QM-Plakette und einen dubiosen CE-Aufkleber.

Es gibt einige äußerliche Hinweise, dass es billigere China-Clones sind. Wie man dabei eine Fälschung erkennen könnte, findet man auf der VCDS-Seite oder im folgenden Vergleich (rot gefärbt sind die eindeutigen Fälschungsmerkmale der jeweiligen Stecker):

Original

laut VCDS

Fälschungsmerkmale laut VCDS Merkmale VAG18 V2 Merkmale B03-V2
Version 19.6 Version 18.9 oder 19.6 Version 18.9.0 Version 19.6.1
Preis über 200,- EUR Preis unter 200,- EUR 24,- EUR 28,- EUR
Torx-Schrauben Kreuzschlitz-Schrauben Torx-Schrauben Kreuzschlitz-Schrauben
hochwertige Verarbeitung mindere Qualität hochwertige Verarbeitung mindere Qualität
goldene Pins silberne Pins goldene Pins goldene Pins
Einrastnase am OBD-Stecker fehlende Einrastnase Einrastnase am OBD Einrastnase am OBD
Ross-Tech und VCDS am Stecker kein Logo am Stecker Ross-Tech und VCDS am Stecker kein Logo am Stecker
kein Versionsnummern-Aufkleber Aufkleber mit Versionsnummer kein Versionsnummern-Aufkleber Aufkleber mit Versionsnummer
Garantiesiegel fehlendes Siegel fehlendes Siegel fehlendes Siegel
Nummer z. B. H10-000674 Nummer H10-000000 Nummer H10-000000 keine Nummer
große Installations-CD kleine Installations-CD kleine Installations-CD kleine Installations-CD
keine Virenwarnung bei CD Viruswarnung bei CD Viruswarnung bei CD Viruswarnung bei CD

2. Wie verhält sich der Stecker am PC?
Die Anforderungen an den Computer sind dabei eher niedrig (2GB RAM und 1GB freier Festplattenplatz, Bildschirmauflösung mind. 800 x 600 und Mehrkern-Prozessoren ab Intel Pentium 4). 

Im Windows 10-Gerätemanager weist sich der Stecker VAG18 V2 sofort als Ross-Tech HEX-USB aus, aber Windows Defender wirft nach dem Einlegen der kleinen Installations-CD eine Trojaner-Warnung (Win32/Esulat.A!rfn) auf den Markt.

Die mitgelieferte CD beim Stecker B03-V2 konnte hingegen vom Laptop überhaupt nicht gelesen werden. Es werden zwar die Verzeichnisse und Dateien angezeigt, aber ein Zugriff auf diesen ist (auch bei ausgeschalteten Virenscanner) nicht möglich - vermutlich dürfte beim Brennen der CD etwas schief gegangen sein.

Bei Windows 7 kam beim ersten Einstecken des VAG18 V2 im Gerätemanager eine Warnung, dass kein Treiber gefunden werden konnte und das Gerät nicht bereit ist, aber nach der Installation von VCDS 19.6.2 wurde der Stecker dann im Gerätemanager ohne Fehler erkannt - wichtig ist aber, dass der Diagnosestecker nicht bei der Installation von VCDS am USB eingesteckt ist.

Um das Programm bzw. den Loader trotzdem testen zu können müssen die Sicherheitsmechanismen von Windows 10 bzw. Windows 7 umgangen werden.


Nachdem scheinbar die Version 18.9 sich problemlos installieren lies, wollte ich dies auch mit der Originalsoftware 19.6.2 von vcds.de testen. Auch diese ließ sich ohne Probleme installieren. Zusätzliche Informationen, welche weiteren Voraussetzungen gegeben sein müssen, wie Virenscanner oder Firewall, blieb die beigelegte CD aber schuldig.

 Auf einer anderen Web-Seite habe ich bei einem ähnlichen Stecker weitere Hinweise zur Nutzung am PC gefunden, wie:

  • keine Internetverbindung (vermutlich, dass keine Updates eingespielt werden und somit der FTDI-Clone nicht unschädlich gemacht wird - siehe hierzu blafusel.de)
  • Deaktivierung des Virenscanners und
  • Deaktivierung der Firewall
Dies allein zeigt schon, dass die für den Stecker benötigte Software nicht ganz koscher ist. Die Deaktivierung des Virenscanners ist unausweichlich, da sonst die infizierte Datei immer wieder vom Rechner gelöscht wird. Microsoft Defender kann man bei Windows 10 dabei über einen Registry-Eintrag zur Ruhe bringen. Bei Windows 7 ist es hingegen einfacher, da er direkt ausgeschaltet werden kann.

 
3. Start ohne VCDS-Loader.exe
Ein Betrieb des Steckers ist aufgrund der fehlenden Lizenz bzw. der nicht gestarteten Datei "VCDSLoader.exe" sowohl bei 18.9.0 und bei 19.6.2 natürlich nicht möglich, lediglich ein Aufruf des  originalen VCDS-Programmes.

Beim Test ohne Anschluss an das Fahrzeug und ohne der Datei VCDSLoader.exe kamen folgende Meldungen (siehe unten 1. Bild ohne angesteckten VCDS, 2. Bild am USB angestecktes VCDS mit Anschluss-Test, 3. Bild am USB angestecktes VCDS mit LED-Test und 4. Bild am USB angestecktes VCDS mit Anschluss-Test).

Die vom Microsoft Defender bemängelte Datei Launcher.exe wird für die Installation und den Programmstart zwar nicht benötigt - es reicht, wenn man die für die Version V18.9 die Installationsdatei VCDS-DRV-1809-Installer.exe ausführt.

Der Loader ist aber für die Lizensierung bzw. Nutzung des Steckers erforderlich. Dies ist erkennbar an der Fehlermeldung "Interface: nicht gefunden", wenn man das VCDS-Programm ohne diesen Loader startet. Darüber hinaus leuchtet der Stecker VAG18 V2 nicht wie bei YouTube-Videos blau sondern orange, der Stecker B03-V2 rührt sich LED-mäßig überhaupt nicht.


4. Start mit VCDSLoader.exe ohne Anschluss am KFZ
Zur Nutzung wird die Datei VCDSLoader.exe und eine dll-Datei (ftd2xx.dll) benötigt. Diese müssen in das Hauptverzeichnis kopiert werden.

Beim Start von VCDSLoader.exe wird die originale Datei VCDS.exe auf VCDS.exeL umbenannt.

Der deutliche Hinweis auf eine Fälschung kommt beim Start des VCDSLoaders, der ein Fenster mit der Meldung "VCDS Loader   God bless … Kolimer" einblendet.

Beim weiteren Testen konnte eine Verbindung mit dem VCDSLoader v7.0 zwischen PC und Stecker VAG18 V2 und mit B03-V2 sowohl bei VCDS 18.9.0 als auch bei VCDS 19.6.2 hergestellt werden, jedoch kamen beim Anschlusstest die Meldungen: 

  • Status: ungesichert
  • K1: Kurzschluss nach Masse
  • K2: Kurzschluss nach Masse
  • CAN: nicht bereit
Auch blinkten die LEDs beim VAG 18 nur kurz grün und gingen dann in einen orangen Status über. Dies dürfte aber normal sein, da ja keine Verbindung mit einem Fahrzeug besteht und ein Kurzschluss gegen Masse ja ein Potential von 0V bedeutet - also keine Spannung am Pin.

Der im Internet kursierende Loader v9.2 ist jedoch nicht für die Version VAG18 V2 geeignet, da er beim Anschlusstest kein Interface findet. Es scheint somit, dass die entsprechenden Loader-Versionen nicht unbedingt nur software- sondern auch hardwareabhängig sind.

Die LEDs beim Stecker B03-V2 blieben hingegen sowohl beim Loader v7.0 als auch beim Loader v9.2 finster. Der Stecker wurde aber beim Anschlusstest im VCDS komischerweise erkannt und liefert den Status: Nicht am Fahrzeug angeschlossen!

Aber dass die LEDs beim Anschlusstest nicht reagieren führt schon zu einem etwas unguten Gefühl, was mir sagt - lass die Finger davon, du hast ja den VAG18 und der funktioniert.


5. Start mit VCDSLoader.exe am KFZ
Jetzt kam die ganz heiße Phase, nämlich der Selbstversuch am Seat Leon ST. Beim Einstecken an das Fahrzeug-OBD leuchtete der Stecker VAG18 V2 bereits grün. Der Anschlusstest zeigte nun:
  • K1: i.O.
  • K2: i.O.
  • CAN: i.O.
Auch blieben die LEDs in einen dauerhaft grün leuchtenden Zustand. Nun etwas mutiger fragte ich zuerst die OBD-II/EOBD ab und machte dann einen Auto-Scan, der bei meinem Seat Leon ST zwei Fehlermeldungen zu Tage brachte.


Einmal einen Fehler im Steuergerät bei 69.366km (EEPROM Fehler) und einmal in der Zentralelektrik bei 76.094km (Rücklicht sporadisch).
Letzteren Fehler kann ich bestätigen, da mich das rechte Rücklicht eine Zeit lang beschäftigt hat. Den ersten Fehler werde ich nochmals beim ÖAMTC nachprüfen lassen.

 Zusammenfassend anhand meiner Erfahrungen:
  • Installation nur auf einem ausgemusterten PC durchführen, ja nicht auf einem Produktivsystem und ohne angestecktem Diagnosestecker
  • Windows 10 als Betriebssystem ist ungeeignet, da der Viren- und Bedrohungsschutz ständig versucht die Datei VCDSLoader.exe zu löschen
  • bei Windows 7 den Virenschutz abdrehen
  • VCDS von der Herstellerseite herunterladen
  • zuerst VCDS installieren, aber nicht starten
  • VCDSLoader.exe und ftd2xx.dll in das Hauptverzeichnis vom VCDS-Programm kopieren (die Loader-Datei hat eine Größe kleiner 3MB)
  • Diagnosesoftware immer mit dem Loader und ohne Internetverbindung starten
  • Diagnose-Stecker anstecken
  • Diagnose-Test vorab durchführen (Anschlussstatus muss i.O. anzeigen)
Da sich seit geraumer Zeit immer wieder Leser melden, deren CDs defekt sind und nach der Software fragen, muss ich leider an dieser Stelle mitteilen, dass diese von mir aus rechtlichen Gründen nicht weitergegeben werden  und mittlerweile habe ich die wegen des originalen VCDS entsorgt.
Ich kann nur auf die Google-Suchfunktion oder meinen Blog verweisen, damit man sich die zwei benötigten Dateien selber im Internet sucht (ich bin ja auch fündig geworden).

Aufgrund der höchst verdächtigen Situation einer Produktfälschung und der Virenwarnung bekommen beide Produkte, trotz Funktion des VAG18 V2, von mir die Bewertung - "Megaflop" und "sicherheitshalber Hände weg".

Darüber hinaus musste ich nach einem Virenscan - nachdem ich die Software wieder deinstallierte - feststellen, dass mehr als 60 Dateien am Rechner infiziert waren.
Ob dies der Verdienst dieses einzelnen oder auch anderer chinesischen Diagnoseprogramme ist, kann ich aber nicht mehr feststellen. Wer aber solche Software auf seinem Produktivsystem testet ist ein digitaler Kamikaze.

Bezüglich der Updatefähigkeit kann ich nur folgendes sagen. Bei mir hat vor Kurzem, nachdem ich einen weiteren Diagnose-Laptop "aufgebaut" habe, das Update von 21.9 auf 22.3 insofern geklappt, indem ich die neue Version bei VCDS runtergeladen und neu installiert habe. Erst dann habe ich den Loader wieder aufgerufen - ein simples Update funktioniert daher nicht.

Einen Vergleich zwischen dem originalen VCDS und einer billigen Kopie von Aliexpress zeigt das YouTube-Video von "Mein Auto Mein Hobby":




Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung oder Kaufempfehlung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.

 


Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.