Diagnose
Das Thema Fahrzeugdiagnose (OBD) ist allgemein nicht so einfach für Laien zu verstehen, da unterschiedliche Begrifflichkeiten mit dem TT8N, wie K-Line und CAN, verbunden sind.
Derzeit bin ich noch auf der Suche, welche Systeme nun im TT8N wirklich und ab wann verbaut sind. In den diversen Foren findet man unterschiedliche Aussagen, so dass es nun darum geht diese zu verifizieren - wie wir Wissenschafter oder auch "G'schaftler" sagen.
Laut erWin (A0057020001-Grundausstattung__ab_Modelljahr_1999.pdf) sollten ab Modelljahr 2000 folgende Komponenten CAN-fähig sein:
- G85 Geber für Lenkwinkel
- J104 Steuergerät für ABS mit EDS
- J217 Steuergerät für automatisches Getriebe
- J218 Kombi-Prozessor im Schalttafeleinsatz
- J220 Steuergerät für Motronic
- J401 Steuergerät für Navigation mit CD-Laufwerk
- J492 Steuergerät für Allradantrieb
CAN-fähig heißt aber noch lange nicht, dass auch eine Diagnose über CAN möglich wäre. Bei älteren Modellen, wie dem Audi TT8N, erfolgt die Kommunikation mit den Diagnose-Geräten über K-Line.
Daher ist es wichtig, dass die richtigen Diagnosestecker verwendet werden.
Bei den Diagnosesteckern habe ich die unterschiedlichsten Sachen ausprobiert (siehe Gadgets) und bin manchmal an meine Grenzen gestoßen. Die ganz nicht so legalen Lösungen haben ihre Nachteile, wie Virengefahr oder dass man defekte Datenträger bekommt und so weiter und so weiter ...
Die Preisspanne lag dabei bei knapp bei 5,- EUR bis rund 70,- EUR (Fotos sind preislich aufsteigend angeordnet).
Die Fälschung ist oftmals an der Hardware alleine gar nicht festzustellen. So erkennt man keinerlei Unterschied zwischen einem originalen VCDS-Stecker und einem billigen China-Clone.
Erst die kleinen CD-ROMs oder auch großen mit Pandabären und Blumen versehenen CDs outen sich als billige Kopie und auch der Hinweis, dass Windows XP oder Windows 7 als Betriebssystem erforderlich ist.
Mittlerweile habe ich den Pfad der Tugend eingeschlagen und mir ein originales - aber refurbished - VCDS um wohlfeile 250,- EUR gekauft. Das VCDS war aber nicht nur für meinen TT8N3 gedacht, sondern hatte auch schon gute Dienste im Seat Leon ST 5F verrichtet (Freischaltung des Berganfahrassistenten, Freischaltung der optischen Darstellung der Parksensoren hinten, Spiegeleinstellung beim Rückwärtsfahren, 5x Komfortblinken, Zeiger-Staging, Anzeige der Lüfterstufe im Automatikbetrieb ...) - nur der Leon ST ist nun Geschichte und es bleibt der "alte" TT über. |