OBD-Kabel VAG K+CAN (VAG K+CAN Commander)

Nachdem mein Kombiinstrument etwas spinnt und auch schon in die Jahre gekommen ist, kam in mir die Idee auf, diese zu ersetzen. Der einfache Weg wäre, das alte KI auszubauen und zu einer Firma zu versenden, die neue hat und auch kopiert.

Was mir an der Lösung nicht besonders schmeckt ist, dass ich das KI einsenden und hoffen muss, dass es am Transportweg nicht verloren geht, was das worst-case Szenario für meinen Audi TT8N3 wäre. Nach einigen Recherchen im Internet bin ich auf die Software VAG CAN-K Commander gestoßen, die anscheinend einerseits den Login-Code auslesen kann, welcher wichtig beim Tausch ist.

Aufgrund dessen, habe ich mich wieder in das Internet aufgemacht und so einen Stecker bei meinem Freund Ali, aber diesmal nicht in China, sondern in Spanien bestellt.

Nur scheint der feurige Spanier nicht der zuverlässigste zu sein und das Kabel ist trotz vorgegebenen Lieferdatum noch immer nicht bei mir eingetrudelt. Somit habe ich wieder den A-Z-Shop bemüht und mir von dort eines liefern lassen.

Der Grund warum ich nicht dort gleich bestellt habe, war, dass Ali auch die Software mitliefert - aber diesmal war nichts mit Ali und express und der amerikanische Freund liefert auch die Software.

Nachdem dann beide Diagnose-Kabeln auf meinem Tisch lagen, musste ich diese natürlich etwas sezieren und genauer unter die Lupe bzw. unter mein neues Smartphone (Realme 7 Pro) mit Makroobjektiv nehmen. Was dabei rauskam zeigen die Bilder (das erste Kabel ist jenes von Amazon und das zweite von Aliexpress).


Obwohl die beiden Kabeln auf den ersten flüchtigen Blick gleich aussehen gibt es doch einige gravierende Unterschiede:

  • das USB-Kabel ist beim Aliexpress-Kabel direkt angelötet, beim Kabel von Amazon über einen Stecker bzw. Stiftleiste
  • die Schrauben sind an den Gehäusen unterschiedlich angeordnet und die LED schließt beim Amazon-Kabel bündig ab, weil sich beim Amazonkabel die Platine durch den Stecker durchbiegt und somit die LED auch nicht vorstehen kann
  • am U4 steht beim Aliexpress-Kabel FTDI und FT232PL und G037011I bzw. 1911-C am Gehäuse und beim Amazon-Kabel nur FT232AL und CN480661 bzw. 2020-C
  • das USB-Kabel von Aliexpress wird als originaler FT232 Baustein erkannt und die Windows-eigenen Treiber geladen, hingegen muss beim Amazon-Kabel der beiliegende Treiber installiert werden
  • interessant ist, dass beim Aliexpress-Kabel auf der Unterseite Pin 1 und Pin 4 bis 8 verlötet ist und beim Amazon-Kabel nur Pin 4 bis 7
  • auch haben die Lötpunkte aus meiner Sicht beim Aliexpress-Kabel einen "sauberen" Eindruck hinterlassen, wie beim Amazon-Kabel (siehe beide Lötpunkte in der Nähe von C6)

Obwohl am IC von Amazon kein Hinweis auf FTDI oben steht, wurde das Kabel trotzdem als FT232 erkannt und von Windows 7 mit Hilfe der beiliegenden Treiber-CD auch installiert. Es gibt aber Hinweise im Internet, dass die Bausteine mit der Bezeichnung CN480661 Kopien sind und sie mittels Windows-Treiber mitunter außer Gefecht gesetzt werden.

Die beigelegte CD bei beiden Versionen scheint ident zu sein, auch ließ sich bei beiden nicht das VWTOOL installieren, welches mit einem Fehler abbrach (braucht Zugriff auf den Ordner \Windows\System um eine DLL-Datei installieren zu können).


Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung oder Kaufempfehlung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.


Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.