OBD-Kabel K+CAN (VAG Tacho 5.0)

Das OBD-Kabel K+CAN sollte nicht mit dem VAG K+CAN verwechselt werden. Das erstere wird für die Software VAG Tacho 5.0 verwendet und das letztere für VAG Commander 2.5.
Darüber hinaus hat das K+CAN Kabel auch eine Lesespule für den ID48 Transponder der Wegfahrsperre.

Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen mit solchen Steckern bin ich etwas skeptischer gegenüber den Angeboten geworden und würde eher dort bestellen, wo auch eine entsprechende Rückgabemöglichkeit besteht.

Insbesondere, wenn z.B. die Treiber-CD nicht lesbar ist, oder sich der ganze Stecker als Schrott erweist.
Darüber hinaus machen es einem die neuen EU-Zollbestimmungen auch nicht leichter.

Mit der Dauer läppern sich die einzelnen Euros doch zu einer stattlichen Summe zusammen und der Frust steigt mit jedem nicht funktionierenden Stecker.

Ich habe mal versucht den Stecker für VAG K+CAN an der Software VAG Tacho 5.0 zu betreiben, aber das scheiterte, weil dieser nicht erkannt wurde. Also muss es zwischen diesen beiden entsprechende Unterschiede geben, da ja beide auch auf unterschiedliche Treiber in Windows 7 zurückgreifen.

Für das Kabel müssen entsprechende Treiber am Rechner installiert werden. Bei manchen Angeboten auf der Plattform Aliexpress ist auch ein blauer USB-Stick als Dongle zu sehen.
Die Stecker unterscheiden sich insofern (zumindest bei mir), dass sie beide unterschiedliche Treiber benötigen bzw. nur mit der mitgelieferten Software funktionieren.

Sofern das Innenleben korrekt ist, werkelt darin ein originaler FTDI-Chip. Interessant ist aber, dass der Stecker dann mit einer anderen Quelle von VAG Tacho 5.0 nicht zusammenarbeitet, da dessen FTDI-Treiber nicht akzeptiert werden. Darüber hinaus ist am dritten Foto auch ein namenloser Baustein (laut Verkäuferseite ein MCP2515 - CAN Controller) ersichtlich.
In der Fotoserie wird zuerst der Stecker ohne Dongle (4 Bilder) und dann jener mit Dongle abgebildet.









Die Preise für die USB-Sticklosen Varianten liegen bei rund 32,- bis 70,- EUR, je nachdem wo und von wem man ordert. Anscheinend kostete die ursprünglich erhältliche Originalversion von VAG Tacho einmal rund 300,- EUR bzw. wird eine Version von PCI mit über 1.000,- EUR angeboten.

Inwieweit der Stecker bzw. die Lesespule den Megamos ID48 Transponder korrekt auslesen und programmieren kann bezweifle ich, da sowohl bei beiden Schlüsseln, als auch bei den einzelnen Transpondern, welche ich mir in China bestellt habe, immer die gleiche ID, nämlich 92492492, ausgegeben wird.

Die vollmundigen Versprechen, wie Built-in programmer for Megamos ID48 ist Null wert. Was aber erkannt wird ist, ob ein Transponder überhaupt vorhanden ist.



Meine Empfehlung - zum Login-Code Auslesen no flop, but top aber nicht geeignet für das Programmieren bzw. Auslesen von Transpondern.


Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung oder Kaufempfehlung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.




Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.