Batterie-Booster APA 16442

Nachdem es bald wieder an der Zeit ist, meinen Audi TT8N3 aus den Winterschlaf, wie einst Dornröschen zu küssen, habe ich mir für den Fall der Fälle eine tatkräftige Unterstützung, in Form eines Batterie-Booster oder auch Batterie-Jumper gekauft.

Wer die Wahl hat die Qual und so verbrachte ich einige Minuten, wenn nicht sogar Stunden, vor dem PC um eine Kaufentscheidung zu treffen.

Zuerst tendierte ich, aufgrund der guten Testberichte, zu einem Noco Boost Plus GB40, aber kratzte dann doch die Kurve und bestellte mir ein APA 14662 Starthilfegerät, welches dem Dino Kraftpaket 400-12V äußerlich ziemlich ähnlich sieht, aber dafür rund 25,- EUR günstiger ist.
Die Leistungsdaten der Geräte sind sich sehr ähnlich, insbesondere beim "normalen" Starterstrom von 200A.

Der Unterschied liegt aber einerseits in der Akku-Kapazität, da das APA nur 8000mAh und das Dino doch 9000mAh aufweist, und andererseits im Stecker, bei dem das Dino über zwei LEDs und eine Boost-Taste verfügt, welche dem APA-Gerät völlig fehlt.

Der Starterstrom müsste eigentlich für den AJQ-Motor bei allen Starthilfegeräten ausreichend sein, da der Motor im kalten Zustand (bei äußerlichen Plusgraden) rund 180A benötigt - was ja schon einmal gemessen wurde.
Was ich beim Noco etwas kritisch sehe, ist der Handbetrieb, der jegliche Sicherheitsfunktionen, wie Verpolungs- und Funkenschutz, deaktiviert.

Nachdem das Gerät angekommen ist, wurde es einmal einem kurzen Sichtcheck unterworfen. Dabei habe ich festgestellt, dass das Gehäuse knarzt, wenn man leicht darauf drückt und dass die Kabel von den Kroko-Klemmen doch etwas kurz geraten sind.

Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung oder Kaufempfehlung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.


Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.