Labornetzgerät IPSXP 10A

Für manche Mess- und Prüfaufgaben benötigt man statt der Starterbatterie eine doch etwas konstantere Spannung, wie bei der Überprüfung des Luftmassenmessers, der 5V und 12V benötigt.

Zuerst hatte ich mir aus Spargründen nur ein 30V und 5A Labornetzgerät, welches auch die AutoDoktoren (siehe Ausgabe Automobil vom 27.02.2022) verwenden, zugelegt und ich musste nun feststellen, dass dies leider für manche "Jugend forscht"-Aufgaben zu wenig ist - Geiz ist ungeil.

Das günstige IPSXP Gerät liegt nahe der Preisklasse des 10A Gerätes bzw. es gibt dieses auch in einer etwas teureren 10A Variante. Im Nachhinein war die Entscheidung für die 5A Variante und sich 20,- EUR zu sparen nicht die klügste - aber aus Fehlern soll man lernen und so kaufte ich mir nun auch ein Gerät mit 10A.

Beide Labornetzgeräte verfügen nicht über die neuen Sicherheitsbuchsen, sondern über die alten für die klassischen 4mm-Bananenstecker.
Auch lassen sich die Buchsen bei beiden Geräte nicht separat ausschalten - dies können in der Regel nur die um rund 50,- EUR teureren Geräte, wie wir sie beispielsweise in der Schule benutzen.

Was mir am stärkeren Gerät gefällt ist, dass es über eine Feinregelung für Spannung und Strom verfügt und dass es auch die Leistung an den Buchsen anzeigt.

Die angezeigten Spannungswerte der Ausgangsspannung beider Labornetzgeräte sind im Leerlauf ziemlich genau, was folgende Bilder bei 10, 20 und 30 Volt auch verdeutlichen:


Negativ ist, dass beim Ausschalten beider Geräte die Spannung an den Buchsen langsam - durch die Kondensatoren - zusammenbricht. Auch war aus meiner Sicht das 10A Gerät etwas träge beim Einstellen der Spannung, wenn man diese runterregelt.

Während das RUZIZAO nach dem Ausschalten rund 37 Sekunden benötigte, von voller Spannung auf fast Null zukommen, ging es beim IPSXP in 25 Sekunden von statten, wie man im folgenden Video von mir sieht:



Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.



Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.