Stabilisator-Gummi 1J0411314P

Seit längerer Zeit kämpfe ich zeitweise mit Geräuschen an der Vorderachse, wenn der TT8N3 beispielsweise über so Temposchwellen fährt und einfedert.
Mir ist beim Reifenwechsel bzw. auf dem Foto aufgefallen, dass an dem Stabilisator die Gummis größer sind als der Stabilisator selber bzw. dass die Buchse nicht mehr vorhanden ist. Das schrie förmlich danach, dass dies im Frühjahr 2021 beim Reifenwechsel dieser Mangel behoben wird.


Um gleich beim Räderwechsel starten zu können, habe ich mir am 30.11.2020 die Dämpfergummis 27318 von Febi-Bilstein beim großen amerikanischen Versandhändler gekauft - das Stück um schlanke 3,95 EUR.

Nachdem diese aber anscheinend im weihnachtlichen Trubel verloren gegangen sind, musste eine Ersatzbestellung her. Und nun kommt es. Nach meiner Bestellung stieg dann der Preis auf 8,39 EUR pro Stück - eine marktwirtschaftliche Lektion von Angebot und Nachfrage, der ich noch einmal ausgekommen bin (außer die Lieferung wird wieder "versemmelt").

Parallel habe ich mir auch die Gummis Febi-Bilstein 27294 geleistet, da beide Typen laut Amazon für den Audi TT8N3 als geeignet gelistet wurden. Beide Gummis unterscheiden sich nur bezüglich des Innendurchmessers.

Der Febi-Bilstein 27294 (1J0411314T) hat einen Innendurchmesser von rund 20 mm und der Febi-Bilstein 27318 (1J0411314P) einen Innendurchmesser von 19 mm. In manchen Foren wird der 19 mm Gummi empfohlen, da in der Regel die Kunststoffbuchse fehlt und er dann perfekt sitzt. Nachdem ich zum Zeitpunkt der Bestellung nicht wusste, welchen Durchmesser der Stabilisator genau hat, bin ich auf Nummer sicher gegangen - wäre ja blöd, wenn der eine nicht passt und ich dann in meinem Arbeitseifer gehemmt bin - und habe mir beide Ausführung zugelegt. Aber jetzt weiß ich es, der Stabilisator hat bei mir einen Durchmesser von 19,3mm - wenn der Digitalmessschieber mich nicht angelogen hat.

Anbei die Fotos der unterschiedlichen Gummis 27318 und 27294. Die Schellen der beiden Gummis sind aber wieder ident.


Wenn man die Stabilisator-Gummis schon wechselt, sollte man vielleicht auch die beiden Schrauben N10101603 (M8 x 18) gleich auch mit austauschen (Anzugsmoment 22Nm - siehe A0057005600-Fahrwerk_Front-_und_Allradantrieb.pdf, Seite 16).

Wie fürchterlich der Stabilisator knarzen kann zeigt das YouTube-Video von checkeriphone:


Den Austausch des Stabilisatorgummis zeigt das YouTube-Video von SKF, wobei es bei diesem Video scheint, dass der Stabilisator von der Koppelstange getrennt ist, da sie sich so leicht bewegen lässt (sieht man auch in anderen Videos).


Nachtrag (April 2021):
Eigentlich, je genauer ich damals das Foto betrachtete, kam auch der Verdacht auf, dass die Schelle abgerissen wäre. Am 15,5"-Laptop war dies nicht so ersichtlich wie am alten Mac mini (den ich gerade mit einer SSD getuned habe) und dem 30"-Monitor - aber der Schatten kann auch etwas täuschen, dachte ich mir.

Nachdem ich aber den TT8N3 aufgebockt und die Räder demontiert und zusätzlich auch beleuchtet hatte, sah ich aber dann keinen Spalt mehr. Anscheinend suggerierte bei der ersten Aufnahme der Schatten ein Problem wo eigentlich keines war und so stellte sich heraus, dass dies auch so war und der Gummi den Stabilisator vollkommen umschließt - wieder eine Arbeit gespart, aber leider etwas Geld beim Fenster rausgeworfen, wobei früher oder später sind die zum Wechseln.


Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.



Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.