KFZ-Steckerset

Mitunter kann die eine oder andere Steckverbindung bei älteren Fahrzeugen ihren Geist aufgeben, indem Kontakte brechen oder die Korrosion fortschreitet.
Natürlich greift man in der Regel auf die Verbindungen des Herstellers zurück, aber manchmal ergeben sich auch Situationen, wo man Stecker einbaut, wo eigentlich keine sind (siehe bei mir N75-Ladedruckventil).

Für solche Eventualitäten habe ich mir vor langer Zeit wieder was von meinem chinesischen Freund Ali gegönnt und mir ein universelles Steckerset mit 216 Teilen um wohlfeile 9,60 EUR zugelegt.

Aufgrund von Corona und den wirtschaftlichen großen Herausforderungen versuche ich solche Bestellungen nun jedoch zu vermeiden. Die paar Euros, die manche Teile mehr kosten sind es mir wert, wenn ich dadurch meinen Beitrag zum Erhalt von Arbeitsplätzen leisten kann - nur leider gelingt dies nicht immer, weil manche Sachen einfach regional bzw. im stationären Handel nicht verfügbar sind.

Das gleiche Steckerset gibt es auch beim großen amerikanischen Versandhändler, dafür etwa 7,- EUR teurer aber auch schneller geliefert und im Nachhinein betrachtet wäre vielleicht ein Set mit bereits montierten Kabeln eine Alternative für Reparaturen.


So, aber nun wieder zum Steckerset vom chinesischen Freund. Dieses besteht aus einigen ein- und mehrpoligen KFZ-Steckern samt Dichtungen.

Die Leitungen müssen an die Kontakte angelötet werden und bei der ersten Verbindung hatte ich so meine Bedenken (die hatte ich aber auch bei der ersten Verbindung mit einem weiblichen Wesen).


Mein Fazit - nicht unbedingt notwendig, wenn aber von Nöten, dann sicherlich hilfreich.

 

 

Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung oder Kaufempfehlung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.

 

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.