Karosserie, Lack

Der Lack beim Audi TT8N hat ja fast die gleiche Aufgabe wie bei uns Menschen. Er soll schützen und hat auch mehrere Schichten.
Wir Männer sind ja eher Spezialisten in der Lackpflege, als dass wir uns mit Hautpflegeprodukten auseinandersetzen - mein Ansatz wäre daher, für die Lackpflege sind die Frauen zuständig, denn haben viel Erfahrung mit Pflege und wenden ja auch viel Zeit auf, damit bei ihnen der Lack nicht abbröckelt.

Wie unsere Haut würde sich auch ein Autolack über eine entsprechende Pflege freuen und belohnt uns mit einem guten Aussehen. Natürlich kann man, wie auch bei der Kosmetik, übertreiben und Unmengen an Geld zum Fenster rauswerfen. Auf die Jahre gerechnet wahrscheinlich eine neue Lackierung.

Bei der Quattrolegende 2019 stand beispielsweise jemand mit seinem Audi Coupe da, der 1.200,- EUR in eine Keramikbeschichtung investierte, die ungefähr drei Jahre hält. In rund 10 Jahren wären dies dann in Summe 4.000,- EUR - dafür könnte ich mir später locker eine Neulackierung leisten - bei diesen Preisen lügt man sich selber in den Sack oder man leidet unter Dyskalkulie.

Nichts destotrotz gehört der Lack ordentlich gereinigt und gepflegt, damit er in den Jahren nicht leidet (abblättert, stumpf wird ...).
Die Frage ist nur, ob man nicht auch der Pflege zu viel tun kann?


Was ist für den Lack schädlich (meist in Kombination mit Sonneneinstrahlung)?

  • Vogelscheiße - besonders gemein, dort wo Möwen sind (haben aggressiven Kot), siehe dazu auch AutoBild Ausgabe 28/2019, Seite 65 (daher umgehend vom Lack entfernen)
  • Sonnencreme - besonders im Sommer nach dem Sonnenbad und die Cremeabdrücke sollten sofort entfernt werden (ein späteres Anschleifen oder Polieren hilft dann auch nichts mehr und die Abdrücke sind im Lack - wie die Händeabdrücke am Hollywood Boulevard)
  • Harz von Bäumen (umgehend mit Silikonentferner entfernen)
  • Insekten, die über längere Zeit am Auto "kleben" (mit Insektenreiniger vom Auto lösen)

Ich habe im Zuge der Aufbereitung meines Audi TT8N3 auch feststellen müssen, dass die Vorbesitzerin mit cremigen Händen die Heckklappe geschlossen hat, da am Heckspoiler eindeutige Abdrücke von Händen waren - war ja auch zu Beginn ein Frauenfahrzeug und welche Frau cremt sich nicht ständig ihre Hände ein (bei  uns liegt fast in jeder Ecke eine Handcreme rum)?

Eine besondere Form des Lackes zeigt folgendes YouTube-Video (von Abenteuer Auto) - wär doch was für einen Audi TT8N?



Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.