Airbagmodul 8N0880201

Wenn man vom Airbag spricht, dann meint man in der Regel das Fahrer-Airbag-Modul (8N0880201) beim Audi TT8N, denn die anderen Airbags sind nicht so leicht zugänglich und auch nicht so oft das Thema (besonders in Foren), hinsichtlich Austausch, Fehlermeldung und dem ganzen anderem drumherum.
Und das Fahrer-Airbag-Modul hat sich ja nicht gerade mit Rum, äh ich meinte Ruhm, bekleckert (siehe Airbag-Rückruf). Aber es könnte sich demnächst zum Objekt der Begierde entwickeln, wenn es im Falle eines (Un)falles ausgetauscht werden müsste.

Vorab muss ich vorausschicken, dass ein Airbag-Tausch nur durch qualifiziertes Personal erfolgen sollte (anscheinend braucht dies einen Sachkundenachweis). Nachdem ich aber meiner Mechanikerin beim Airbag-Tausch über die Schulter blicken durfte, habe ich mich gefragt, warum eigentlich so ein Wirbel, wie Nachweise oder Lagerorte, gemacht wird? Bitte dies nicht missverstehen, sie hat ihre Arbeit super verrichtet - sozusagen ihren ganzen Mann gestanden - und auch kompetent gewirkt, aber in Summe war das eine "watschen einfache" (für die Piefkes: "kinderleichte") Arbeit.

Aber egal, die 57,08 EUR die der Wechsel (69581900) beim Freundlichen kostet, kann man leicht verschmerzen und man bekommt ja dafür auch was - sozusagen Brief und Siegel, sprich Eintrag im ElsaWin und Stempel im Serviceheft. Was aber so richtig weh tut ist ein neuer Airbag (8N0880201) um 846,- EUR.

Meine Airbag-Einheit war in einer normalen Schachtel verpackt und mit einer Folie (fast so wie eine Frischhaltefolie) in dieser fixiert, damit er nicht rumfliegen kann. Kein ESD-Sackerl (für die Piefkes: "Tüte") gegen elektrostatische Aufladung, keine Bläschen-Folie als Stoßschutz und so weiter und so fort - und so ging das Ganze vom Audi Tradition Shop in Deutschland auf die Reise nach Österreich.


Laut Audi Selbststudienprogramm Nr. 151 "Audi Airbagsystem für Fahrer und Beifahrer" dürfte die Airbag-Einheit aber nicht länger als 3 Monate gelagert werden (meiner lag schon mehrere Jahre bei Audi rum) und darf gemäß Seite 23 auch nur in zugelassenen Transportbehältern transportiert werden - sind Pappschachteln zugelassene Behälter?

Also man sieht, selbst bei Audi klafft Theorie und Praxis auseinander.

Ach ja, wenn wir gerade bei der Theorie sind. Auch theoretisch lassen sich nicht x-beliebige Airbagmodule in den TT einbauen, denn es gab verschiedene Versionen (wie beim Kombiinstrument), wie die Nummern 8N0880201D bis 8N0880201G.
Die Ersatzteilnummern 8N0880201D/6PS bis G/6PS haben, bezüglich des Lenkradpralltopfes, eine leicht abgeänderte Form und der Kunststoffteil passt nicht mehr zu den Lenkrädern der früheren Generationen und somit ist das Gesamtangebot an Neuteilen mehr als eingeschränkt.

Der Airbag-Tausch ist sehr einfach über die Bühne gegangen - wofür da der angeblich entsprechende Sachkundenachweis erforderlich ist beschäftigt mich noch immer - aber diesbezüglich wäre nichts bei Wikipedia nachzulesen (zumindest in Österreich). Im Nachhinein hätte ich das auch selber können (behaupte ich mal), nur der offizielle Stempel im Service-Heft und der Eintrag im ElsaWin hätten mir dann gefehlt.

Also ich schildere mal hier, wie der Vorgang beim Freundlichen abgelaufen ist und füge in roter Farbe hinzu, was ich (persönlich) vermisst habe:

  • Zündung des Fahrzeuges ausgeschaltet
  • Batterie Minus-Pol nach einiger Zeit abgeklemmt
  • längere Wartezeit, damit sich das System vollständig entladet (die Airbag-Steuereinheit hat laut dem Selbststudienprogramm Nr. 114 "Airbag im Audi" Seite 16 eine Funktion gegen Unterspannung)
  • Erdung (eventuell mit Erdungsband), damit der eigene Körper keine elektrostatische Ladung aufweist
  • Aufschrauben der beiden Torx-Schrauben
  • Airbag-Modul leicht anheben
  • Airbag-Modul vom Stecker abziehen
  • Airbag-Modul in Verpackung legen (mit Pralltopf nach oben)
  • neues Airbag-Modul wieder anstecken
  • Airbag-Modul vorsichtig einsetzen
  • beide Torx-Schrauben des Airbag-Modul mit 7 Nm anziehen
  • Batterie-Minus-Pol wieder anklemmen
  • Zündung einschalten
  • Kontrollieren, ob die Airbag-Kontrolllampe auch wieder erlöscht

 Wie der Tausch des Fahrer-Airbag-Modul abläuft, sieht man im YouTube-Video von powerfulukltd. Ein Bild bzw. Video beschreibt mehr als tausend Worte - und ich erspare mir nun an dieser Stelle weitere Wörter.


Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.



Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.