Schlüsselanhänger 3181400200

Es gehört natürlich zum guten Ton, dass ein Audi TT8N3-Schlüssel auch an einem TT-würdigen Schlüsselanhänger hängt.

Zuerst habe ich bei Amazon einen normalen, schwarzen, glatten Leder-Audi-Anhänger mit vier Ringen von TGH (ähnlich dem 3181400209) um 11,- EUR bestellt, der das erste Jahr sehr brav seinen Dienst versah. Aber im Grunde war er mit zu bieder - einfach nur Audi - und darüber hinaus ist er auch nicht mehr lieferbar. Also hat sich das Thema somit von selbst erledigt.

Meines Empfindens musste etwas mit TT her, damit man sieht, dass ich nicht einen A1, A2 oder A3 fahre, sondern einen TT - also eher von der sportlichen Fraktion bin (hätte ich gerne).

Daher begab ich nochmals im Internet auf die Suche. Dabei bin ich bei Amazon auf einen Anhänger mit TT-Logo um rund 32,- EUR gestoßen. Interessant war, dass es nun "haufenweise" dieser Art von Schlüssel mit verschiedensten Logos auf der Plattform gab.

Dies nährte bei mir den Verdacht, dass das chinesische Pendant auch solche anbietet. Und was soll ich sagen, ja und zwar um 1,77 EUR versandkostenfrei. Also bestellt, dann zwei, drei Wochen gewartet und voila, er ist nun da.
Der erste am Bild ist auch der erste von Amazon um 11,- EUR von TGH und der zweite von Aliexpress um 1,77 EUR bzw. wie das gleiche Modell von Amazon um 32,- EUR.

Wie weit sich nun die beiden TT-Anhänger von aliexpress und Amazon unterscheiden kann ich nicht beurteilen, da mir leider der direkte Vergleich fehlt bzw. ich ihn auch nicht bestellen hätte können, da er an meinen Lieferort nicht gesendet werden kann.


Beide abgebildeten Schlüsselanhänger lassen sich oben am Ring auseinanderziehen, sodass man ganz einfach einen Schlüssel montieren kann, wobei der erste Schlüsselanhänger diesbezüglich einen etwas besseren Eindruck hinterlässt.
Beim ersten Schlüsselanhänger musste ich aber schon einmal das Leder in den Metallteil einkleben - aber dies ist keine große Angelegenheit.

Obwohl ich mich nun wiederhole,  der Umstand, dass ein Schlüsselanhänger samt Versand nicht mehr als 2,- EUR kostet ist schon wirtschaftlich sehr fragwürdig.
Dazu hätte ich nochmals gerne eine unternehmerische Aufklärung. Wer verdient daran noch? Rohstoff-, Werkzeug-, Versand- und Arbeitskosten, Steuern - wie kann sich das noch rechnen und wie sieht es mit dem Markenschutz aus?

Originale Audi-Schlüsselanhänger liegen nämlich bei rund 25,- bis 35,- EUR - gut, dies erklärt aber wiederum auch den Sponsorvertrag mit dem FC Bayern um 500 Millionen Euro für 10 Jahre.

Abgesehen von den wirtschaftlichen und urheberrechtlichen Begleitumständen sind die Produkte - "top".


 

Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung oder Kaufempfehlung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.


Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.