Seitenblinker 8N0949127A

Nach zwanzig Jahren werden die Kunststoffteile spröder und nicht alles lässt sich mit meinem Lieblingskleber Uhu Plus Acrylit kleben. So auch die Kunststofffeder beim Seitenblinker (8N0 949 127 A), die in der Karosserie den Blinker fixiert.


Es gibt natürlich vom deutschen Hersteller Hella Gläser bzw. Blinkerelemente (9EL270107-011) in OEM-Qualität (welche ich mir auch als Reserve besorgt habe) aus "Made in Slovakia",  jedoch wollte ich meinen TT8N3 etwas "aufpimpen" - und zwar auf den zweiten Blink, äh ich meinte Blick.

Im 21. Jahrhundert ist ja die Glühbirne nicht mehr "state-of-the-art"  und ein LED-Blinker musste her.

Der erste Versuch mit einem weißen Blinkerglas (von Light-Deluxe auf Amazon) scheiterte an den Steckkontakten der LED, die partout nicht in die T10-Lampenfassung meines TT8N3 passen wollte, weil er einfach zu dick war.
Nach ein wenig Herumfeilen brach einer der dünnen Steckerdrähte und "aus die Maus", die Lampe war im eigentlichen Sinne defekt.

Als Reparaturlösung habe ich mir dann neue T10-Stecker (wieder einmal vom Aliexpress) besorgt, da ich nicht den Sockel am TT8N3 verändern wollte - was tauschen, was sich schon seit 20 Jahren bewährt hat? Und außerdem ist er dann nicht mehr original (mein' ich aber nicht wirklich ernst).


Nachdem ich einen hellen sowie dunklen TT8N3 mit schwarzen Blinkern gesehen habe wusste ich, dass will ich auch haben. In Folge habe ich mich für LED-Blinker mit Rauchglasscheibe entschieden, da dies sicher gut zu der Farbe "lichtsilber" und dem dunklen Scheinwerfer-Inlay passt. Dazu leuchtet der Blinker mit einem LED-Streifen - sieht irgendwie cool aus.


Außerdem kam ich zu dem zweiten Blinkersatz über Amazon schneller als zu den Steckern aus China und irgendwie musste mein TT8N3 ja wieder auf die Straße.

Entweder wieder beim großen amerikanischen Versandhändler oder direkt aus China. Da mittlerweile die Chinesen aber auch schon wissen, was sie von uns TT8N-Fanatiker verlangen können, sind die Preise fast gleich zu Amazon. Um die langen Lieferfristen zu vermeiden - wer wartet schon gerne - habe ich auf "America first" zurückgegriffen und den europäischen Ersatzteilhandel wieder etwas ärmer gemacht.

Die Blinker heißen "Premium Smoke LED Seitenblinker" und kosten rund 18,- EUR.

Der Einbau ging problemlos. Man muss nur das alte Blinkerglas und die Birne entfernen und dann in den verbleibenden Sockel den Stecker des LED-Elements einstecken und den Blinkereinsatz in die Karosserie einsetzen.

Den Blinker kann man leicht ausbauen, indem man das Glas nach hinten schiebt und dann heraushebelt. Zum Entfernen des alten Blinkers würde ich auf ein Kunststoff-Demontage-Set zurückgreifen, damit der Lack nicht beschädigt wird.

Auf YouTube zeigt "Schrauba" wie solche Blinker eingebaut werden und wie sie dann auch aussehen (ich finde sie toll):


Meine persönliche Empfehlung für die dunklen Blinker - "absolut top".

 
Aus irgendeinem Grund, den ich leider nicht mehr weiß (man wird ja älter und somit auch vergesslicher, wie nennt man das noch einmal?), habe ich auf dynamische LED-Blinker verzichtet.
Und im Forum motor-talk.de plagte sich ein User genau mit diesen Dingern - man muss ja nicht alles haben.

 

 

Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung oder Kaufempfehlung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.

 

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.