Batterie tauschen

Eigentlich ist ein Tausch der Batterie einfach, wenn man einige Dinge beachtet. Dies wär nämlich die Reihenfolge in der man die Pole ab- und wieder anklemmt und die Einbaulage der Batterie.
Warum erwähne ich die Einbaulage explizit? Weil mir diese beinahe zum Verhängnis geworden wäre. Oft ist man nämlich nicht mit dem Kopf bei der Sache und dann passieren manch schlimme Dinge - wie z. B. die Verpolung der Starterbatterie.

Die beiden Bilder zeigen eine neue Batterie mit der Polanordnung 0 (Minus link, Plus rechts) und die alte Batterie im eingebauten Zustand  mit "verdrehter" Lage (Plus links, Minus rechts) - wenn man vor dem Fahrzeug steht.


Eigentlich heißt es, dass die Batterien bzw. die Pole verpolungssicher sind, trotzdem wäre dies mit der Polschaltung 0 mir beinahe zum Verhängnis geworden. Nach der Rekonditionierung meiner alten Batterie, hatte ich, vorsichtig wie ich bin, die Pole mit Klebeband isoliert, damit ich keinen Kurzschluss erzeuge und schaute dann auch nicht mehr auf die Polanordnung.

Beim Einbau hatte ich meine Gedanken wo anders (wahrscheinlich bei einer "kühlen Blonden", weil das Wetter sehr heiß war) und stellte die Batterie verkehrt in den Audi TT8N3. Es hätte mir schon beim Anklemmen des Pluspoles auffallen müssen, dass dieser etwas locker sitzt (habe ihn sogar noch zurecht gebogen), aber erst beim Hinfahren mit der Minusleitung und dem dabei heftigen "Knistern" und etwas Funken wurde mir sofort klar, dass etwas nicht stimmt.

Ich bin zum Glück mit einem "blauen Auge" davongekommen, denn es war nur die 150 A-Sicherung (N10424906) der Lichtmaschine abgeraucht (Kostenpunkt 4,08 EUR).


Trotzdem hat es mich einige schlaflose Nächte gekostet, in der Angst die Elektrik ruiniert zu haben.

Ich habe nämlich in den diversen Foren von anderen Usern gelesen, dass diese es geschafft haben den Minuspol fix zu verklemmen und die Zündung auch noch einzuschalten.

Wie das geht, geht über mein Verständnis hinaus. Resultat waren dann eine beschädigte Lichtmaschine und einige beleidigte Steuergeräte - mit wesentlich höheren Kosten als bei mir.

Für mich gehört ein Verpolungsschutz in umgekehrter Weise realisiert, nämlich dass der Minuspol größer als der Pluspol ist, weil man den Pluspol als erstes wieder anschließt. Was größeres (Pluspolklemme) geht immer auf was kleineres (Minuspol) - aber nie umgekehrt (haben wahrscheinlich Audi-Ingenieure erfunden).

erforderliches Werkzeug und Material:

  • Ratsche mit Verlängerung (zum Erreichen der tiefsitzenden Batteriehalterung)
  • 10er Stecknuss (Klemmen der Batteriepole und seitliche Batterieverkleidung)
  • 14er Stecknuss (Batteriehalterung)
  • Polfett

 Arbeitsreihenfolge Ausbau:

  • Zündung ausschalten
  • obere Batterieverkleidung (8N0 103 927 B 01C) demontieren (3 Kreuzschrauben)
  • Sicherungskasten abheben
  • seitliche Batterieverkleidung (8N0 937 589 A) abschrauben (10er Stecknuss)
  • Minuspol (10er Stecknuss) abklemmen - freien Pol der Batterie eventuell isolierend abkleben
  • Pluspol (10er Stecknuss) abklemmen - freien Pol der Batterie eventuell isolierend abkleben
  • Batteriehalterung abschrauben (14er Nuss) - am Fuß der Batterie
  • alte Batterie vorsichtig herausheben (nicht kippen)

Arbeitsreihenfolge Einbau:

  • Polklemmen eventuell reinigen (leicht mit feinem Schleifpapier oder Reinigungsbürste für Polklemmen behandeln, damit eventuelle Korrosion entfernt wird)
  • neue Batterie vorsichtig in den Audi TT8N heben (nicht kippen) - dabei auf die richtige Einbaulage achten (Pluspol muss in Fahrtrichtung rechts sein, Minuspol links - wenn man beim Einbau der Batterie vor dem Fahrzeug steht und in den Motorraum blickt dann umgekehrt, nämlich Minuspol rechts und Pluspol links)
  • Batteriehalterung festschrauben (14er Stecknuss)
  • seitliche Batterieverkleidung (8N0 937 589 A) festschrauben (10er Stecknuss)
  • Sicherungskasten zurückklappen
  • Polkappe (Schutzkappe) der Batterie (zuerst Plus) abnehmen
  • Pluspol (10er Stecknuss) anklemmen
  • Pluspol leicht mit Polfett einschmieren (Schutzfilm)
  • Polkappe (Schutzkappe) des Minuspols abnehmen
  • Minuspol (10er Stecknuss) anklemmen
  • Minuspol leicht mit Polfett einschmieren (Schutzfilm)
  • obere Batterieverkleidung (8N0 103 927 B 01C) wieder montieren (3 Kreuzschrauben)

Wie der Batteriewechsle richtig gemacht wird, zeigt das YouTube-Video (von "Schrauba"):


Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.


 Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.