Fahrgestellnummer FIN, VIN

Die Fahrgestellnummer, auch FIN (Fahrzeug-Identifikations-Nummer) oder VIN (Vehicle-Identification-Number) genannt, ist für den einen (in einem bestimmten Forum) anscheinend zum "Schnüffeln" besonders wichtig (nicht nur OEM-Fetischist, sondern auch FIN-Fetischist) und für den anderen zur richtigen Ersatzteilbeschaffung.

Der erstere lässt die FIN durch Programme laufen, die die Reparaturdaten von Audi-Betrieben abfragen und somit die Reparaturhistorie oder auch Unfallschäden offenbaren - wäre interessant, wie weit dies datenschutzrechtlich zulässig ist. Der zweite macht sich Gedanken, welche Bauteile sein Audi TT8N benötigt, so dass es dem TT8N richtig gut geht.

Wer aber etwas mehr über die Ausstattung erfahren möchte, kann dies ebenso über den Fahrzeugdatenträger und die darauf abgedruckten PR-Codes erfahren und benötigt folglich keine FIN.


 Wo ist die FIN angebracht?

Zwei sichtbare Stellen befinden sich im Bereich des Motorraumes (>> FIN 8N-Y-076000):
  • auf einem Aufkleber am rechten Kotflügel
  • unter einer Plastikscheibe im Bereich des rechten Scheibenwischers (Beifahrerseite)
Ab FIN 8N-Y-076000>> dürfte dann noch die Fahrgestellnummer im Bereich der Windschutzscheibe ersichtlich sein, da diese mit Sichtfenster im Ersatzteilkatalog angeführt ist.


Insbesondere die unter der Plastikscheibe liegende FIN, bei der die Fahrgestellnummer eingeschlagen ist, scheint in Deutschland von Bedeutung zu sein, wie der Beitrag aus Motor-Talk.de zeigt.
Anscheinend verweigert der TÜV, trotz Aufkleber im Motorraum, die HU, wenn die FIN in diesem Bereich nicht lesbar ist. Dies hat einen hohen bürokratischen Aufwand mit Kosten zur Folge.

Aber wie entschlüssele ich nun die FIN richtig, denn für manche, wie der Beitrag im Forum des tt-owners-club zeigt, ist die FIN immer noch ein großes Rätsel, auch wenn sie glauben alles zu wissen, wie mein Lieblingsuser (eigentlich Lieblingsloser), der so manches Märchen wie Münchhausen verbreitet.

 

FIN entschlüsseln

Die FIN ist eine 17-stellige Buchstaben- und Zahlenkombination (wie TRUZZZ8NZY1008634 für Österreich bzw. Deutschland oder TRUUT28N741015248 für Amerika), die an verschiedenen Stellen des Audi TT8N angebracht ist, und sie setzt sich wie folgt zusammen (siehe dazu auch A0457015100-Instandhaltung_genau_genommen.pdf, Seite 57 bzw. Audi TT Service Manual, Seite 01-1).

Vereinzelt wurde in Facebook-Gruppen berichtet, dass sich bei den europäischen FIN neuerer Modelljahre an 9. Stelle nun nicht mehr zwingend das Füllzeichen "Z" steht, sondern auch Zahlen wie 6, 7 oder 8. Vermutlich (aber nicht in den Unterlagen von erWin dokumentiert) dürfte sich wie bei den amerikanischen FINs es um die gleiche Prüfroutine handeln, da die Berechnung der Prüfziffer mit dem Online-Tool zu dem gleichen Ergebnis kommt.


Stelle

Beschreibung

FIN

(AT)

Anmerkung

FIN (US)

Anmerkung

1 Land T

Audi

Hungari Motor KFT

T Ungarn
Hersteller R  ———— R Audi Hungari Motor KFT
Fahrzeugtyp U  ———— U Personenkraftwagen
4 Fahrzeugtyp Z Füllzeichen U

S = 8N3, Fronttriebler

T = 8N9, Frontriebler

U = 8N3, Allrad

W = 8N9, Allrad

Motortyp Z Füllzeichen T

C = 180PS , 1.8l 4-Zylinder (2001-2006)

F = 250PS, 3.2l 6-Zylinder (2003-2006)

S = 180PS, 1.8l 4-Zylinder (2000)

T = 225PS, 1.8l 4-Zylinder (2000-2006)

X = 180PS, 1.8l 4-Zylinder (2001-2002)

 6 Rückhaltesystem Z Füllzeichen 2

variiert

7 - 8 Modelltype

8

N

Audi TT 8N

8

N

Audi TT 8N (MK1)

9 Prüfsumme Z

Füllzeichen Z

bzw. Prüfsumme

(0 - 9 bzw. X)

7

Prüfsumme

(0 -9 bzw. X)

10 Modelljahr Y

X = 1999

Y = 2000

1  = 2001

2 = 2002

3 = 2003

4 = 2004

5 = 2005

6 = 2006

4

X = 1999

Y = 2000

1  = 2001

2 = 2002

3 = 2003

4 = 2004

5 = 2005

6 = 2006

11 Werk 1

Györ

1

Györ

12 - 17 lfd. Nummer im Modelljahr

0

0

8

6

3

4

 

0

1

5

2

4

8

 

Gerade die 1 (Werk Györ) an 11. Stelle kann beim schnellen Lesen der Fahrgestellnummer zu Fehlern führen, denn 1008634 ist nicht gleich 008634, und dies kann dann zu falsch verbauten Ersatzteilen führen. Im Weiteren muss man sich im Klaren sein, dass die Nummer nicht vom ersten Fahrzeug an fortlaufend ist, auch wenn dies manchmal behauptet wird. Dies sieht man ganz gut in der australischen FIN-Liste vom Airbag-Rückruf 69AE.

So findet man dort die beiden FINs TRUZZZ8NZX1026343 (Seite 59) und TRUZZZ8NZY1004274 (Seite 74) und daran erkennt man, dass die FIN nicht durchlaufend nummeriert sein kann, weil im Modelljahr 1999 (X) die Nummer 026343 betroffen ist und im Modelljahr 2000 (Y) die Nummer 004274.

Apropos Modelljahre, da "Z" das Füllzeichen ist gibt es daher kein Modelljahr mit Z.

 
Aber auch die unterschiedliche Schreibweisen bei den einzelnen Online-Teilehändlern vereinfacht die Situation nicht. Fahrgestellnummern werden beispielsweise (ohne Füllzeichen und Herstellerwerk) wie folgt geschrieben:

  • bis 8N-X-015500
  • bis 8N.X.015500
  •   > 8N-X-015500   (Größer-Zeichen vor der FIN bedeutet "bis")
  •  >> 8N-X-015500
  • ab  8N-X-015501
  • ab  8N.X.015501
  •     8N-X-015501 > (Größer-Zeichen nach der FIN bedeutet "ab")
  •     8N-X-015501 >>
 

Wichtig für die Ersatzteilsuche ist immer das Modelljahr (X, Y, 1 …) und die letzten 6 Zahlen.

Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.