Unterdruckschlauch 1J0612041AN erneuern

Dass Kunststoffe altern ist ja kein Geheimnis und dass der Audi TT8N auch ein altes Auto ist ebenso nicht. Daher wäre es angebracht, dass man ab und zu die neuralgischen Stellen seines Audi TT8N kontrolliert. Selber sollte man ja mit zunehmenden Alter auch die eine oder andere Vorsorgeuntersuchung in Anspruch nehmen - warum dann nicht auch ein Audi TT8N?

Aus Neugierde bin ich dabei auf den Unterdruckschlauch 1J0612041AN (für meine FIN) gestoßen und habe leichte Risse am Gummi bei der Ansaugbrücke ausgemacht. Zuerst wollte ich nur den Gummi tauschen (wir Männer wissen ja welche Folgen Risse in Gummis haben können), jedoch wurde ich im Motor-Talk-Forum dankenswerter Weise gewarnt und siehe da, im Bereich des Rückschlagventils haben sich ganz fiese Längsrisse gebildet. Anscheinend ist dies keine Seltenheit.

Wieder einmal mutig und in der Hoffnung, dass ich das selber kann, habe ich dann beim Freundlichen das entsprechende Ersatzteil um 49,80 EUR bestellt. In Zeiten von Corona muss ja die heimische Wirtschaft und die Autoindustrie unterstützt werden.
Gemein ist nur, dass der TT8N und daher auch die Kunststoffe schon alt sind und beim Ausklipsen des Schlauches die Halteklammer (8N0162797) abgebrochen ist. Wofür die aber überhaupt da ist, ist fraglich. Aber egal, nun wurde sie durch eine Neue (A40162797) ersetzt, die jedoch etwas kürzer ist.


Im Grunde ist dies eine Arbeit auf 10 Minuten, wenn alles funktioniert wie es soll. Der Ausbau erfolgte ganz einfach, indem ich zuerst die Klammer an der Ansaugbrücke mit einer Kombizange leicht öffnete und dann den Schlauch abzog. Auch der Schlauch in den Bremskraftverstärker ließ sich - nachdem der restliche Unterdruck entwichen ist - ganz leicht (entgegen den Warnungen im Forum) abziehen.

Fieser war hingegen die Montage des Schlauches. Das Ende auf der Ansaugbrücke stellte kein großes Hindernis dar, da nun die Schelle anders ausgeführt ist. Nur das Ende in den Bremskraftverstärker hinzubringen brachte mich an den Rand der Verzweiflung.
Der Hinweis des Freundlichen, Man(n) muss ihn nur reinstecken zeigte mal wieder, wie weit Theorie und Praxis auseinanderklafft. Ich war schon so weit, dass ich einen Mechaniker auf einen flotten Dreier (mein TT8N3, der Mechaniker und ich) einladen wollte.


Aber wie heißt der gute alte Spruch? Wer gut schmiert, der gut fährt. Ich habe daher den Gummi beim Gehäuse des Bremskraftverstärkers etwas angefeuchtet und dann flutschte er ganz leicht rein. Als Techniker und Mann hätte ich ja wissen müssen, dass die Reibwerte bei einem trockenen Gummi hoch sind. Was ich aber nicht empfehlen würde wäre irgendein nicht verdunstendes Mittel, wie Glyzerin, zu verwenden, da ja der Anschluss doch dann fest sitzen sollte.

Benötigtes Werkzeug:

  • Kombizange oder Schlauchklemmenzange (siehe Werkzeug)
  • mittlerer Schlitz-Schraubendreher

 Arbeitsgang:

  • mittels Kombizange Klemme öffnen und Schlauch von der Ansaugbrücke entfernen
  • Schlauch aus den Halterungen lösen (1 x Spritzwand, 1 x anderer Schlauch)
  • Schlauch aus dem Bremskraftverstärker ziehen
  • Gummi im Bremskraftverstärker reinigen
  • Schlauch "einfädeln"
  • Schlauch an der Ansaugbrücke mit Schlauchklemme befestigen
  • Schlauch an der Halterung (4A0162797) der Spritzwand einclipsen
  • Gummi im Bremskraftverstärker mit Wasser etwas anfeuchten
  • Schlauchende in den Gummi des Bremskraftverstärkers reindrücken
  • Schlauchhalterung in zweite Halterung einclipsen


Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.