Drosselklappe reinigen

Mit der Zeit könnte es erforderlich sein, dass die Drosselklappe gereinigt gehört. Nämlich dann, wenn beispielsweise ein unrunder Leerlauf (stark schwankende Leerlaufdrehzahl) oder "Motorruckeln" auftritt.

Die Drosselklappe zu reinigen ist eigentlich ganz simpel. Bevor man aber ans Werk geht, sollte man sich vorher noch die grüne Papierdichtung (028 129 748) besorgen. Diese kostet 4,62 EUR.
Die Reinigung der Drosselklappe nimmt, wenn man es das erste Mal macht, zirka eine Stunde in Anspruch - aller Anfang ist schwer.

benötigtes Werkzeug und Material:

  • Teilereiniger (ich habe Nigrin 74057 Bremsen- und Teilereiniger verwendet)
  • Kontakspray (z. B. Nigrin 72226 Kontakt-Spray)
  • Pinsel
  • Mikrofasertuch (nicht fuselnd)
  • Innensechskantschlüssel (5 mm - zum Lösen der Drosselklappe)
  • Schlitzschraubendreher (für Schellen - nicht zur Schlauchdemontage)
  • Spachtel (zum Entfernen der Papierdichtung)
  • Papierdichtung (028 129 748)
Ausbau:

  • mit dem Schlitzschraubendreher die Schelle des Unterdrucks- und des Luftführungsschlauches (großer und kleiner Schlauch) öffnen
  • Unterdruck- und Luftführungsschlauch von der Drosselklappe ziehen (nicht wie im Video einen Schraubendreher verwendet, es besteht die Gefahr, dass der Schlauch einreißt)
  • die vier Schrauben der Drosselklappe lösen - dabei aufpassen, dass keine Schrauben in den Motorraum fallen
  • Dichtung von der Drosselklappe abnehmen
  • Stecker von der Drosselklappe ziehen (geht leichter, wenn die Einheit demontiert ist)

Reinigung:

  • Dichtungsreste mit dem Teilereiniger von der Drosselklappe entfernen - eventuell vorsichtig mit Spachtel abkratzen
  • vorsichtig den Teilereiniger in die Drosselklappe sprühen - dabei die Drosselklappe so halten, dass kein Reininger in die Drosselklappensteuereinheit (J338) fließen kann
  • Drosselklappe mittels Pinsel und Mikrofasertuch beidseitig reinigen

Einbau:

  • eventuell Stecker mit Kontaktspray einsprühen
  • Stecker auf die Drosselklappe stecken
  • Dichtung auf die Dichtfläche auflegen
  • Drosselklappe ansetzen
  • Schrauben leicht eindrehen, so dass die Drosselklappe und die Dichtung nicht mehr abfallen können
  • Schrauben entsprechend anziehen - ich habe sie kreuzweise angezogen
  • Unterdruck- und Luftführungsschlauch wieder auf die Drosselklappe stecken
  • Schellen anziehen

Laut erWin (A0057005300-Motronic_Einspritz-_und_Zünd-_anlage___AJQ-APP.pdf, Seite 103) sollte man die Zündung für mindesten 6 Sekunden einschalten, ohne dass man den Motor startet, damit die Stellung der Drosselklappe überprüft wird.

Eine Anpassung der Drosselklappe sollte dann nach einigen Kilometern von selbst erfolgen.


Auf den letzten beiden Bildern sieht man meine bzw. die Drosselklappe meines Audi TT8N3 (AJQ) im ungereinigten und gereinigten Zustand.
Auf YouTube sieht man ein Video (ab Minute 13:00) vom "Schrauba", wie er die Drosselklappe reinigt bzw. im Drosselklappenreiniger ersäuft - er ist manchmal wirklich "really hardcore", aber mir gefällt er.

Ich würde trotzdem der Umwelt zu liebe etwas weniger Reiniger einsetzen.


Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.



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