Fensterheber pflegen

Nachdem ich wegen der lockeren Scheibe schon mal die Verkleidung runtergenommen habe, habe ich mich auch gleich entschlossen, die Führungen und den Seilzug etwas zu pflegen.
Nachdem ich mich zwecks der Frage nach dem geeigneten Schmiermittel ratsuchend an das Forum des tt-owners-club.net gewendet habe, war ich genauso schlau wie der arme Faust. Daher der Griff zum modernen Kommunikationsmittel und den Freundlichen angerufen. Nach rund einer halben Stunde bekam ich dann die Nachricht, dass es seitens Audi keinerlei Wartungshinweise, bezüglich der zu verwendenden Schmiermittel, gibt - also freie Wahl der Waffen.

Der Annahmemeister empfahl mir irgendein Fett, wie Staufferfett, zu verwenden. Für Bereiche, die keine Flecken hinterlassen sollen, dann Silikonspray.


Ich entschied mich daher für Nigrin Mehrzweckfett und habe die Führungsschienen, die PTFE-Führungen und die Seilzüge gereinigt und gefettet. Die vier Führungsklötze weisen eine Nut auf, in der ich das Fett regelrecht hineingestopft habe.

Den Bereich der Dichtung am hinteren Dreiecksfenster, an dem die Seitenscheibe entlangläuft, habe ich dann mit Silikonspray (Caramba Silikonspray) behandelt. Die Fensterscheibe läuft meines Empfindens jetzt wesentlich ruhiger und auch ohne knarzende Geräusche - wie bei einem Neuwagen.

Der Arbeitsaufwand hält sich in Grenzen, wenn man weiß wie die Türverkleidung zu demontieren und zu montieren ist. Geschätzt, ungefähr eine halbe Stunde Arbeitszeit pro Fahrzeugseite.

Material und Werkzeug:

  • Uhrmacherschraubendreher (zur Demontage der Türverkleidung)
  • Torx 30 Schraubendreher (zur Demontage der Türverkleidung)
  • Schlitz-Schraubendreher (zum Auftragen des Fetts auf die Führungsklötze).
  • Mikrofasertuch (zum Reinigen der Führungen)
  • Autoshampoo (zum Reinigen der Führungen)
  • Schmierfett (Nigrin Mehrzweckfett für Führungen und Seilzug)
  • Silikonspray (Caramba Silikonspray für Dichtung)

 Was mir etwas mehr Sorge bereitet, sind die weißen PTFE-Führungen, die bereits Risse (siehe Bild) bei beiden Türen aufweisen. Wahrscheinlich verursacht durch falsche Anzugsmomente, der Schwergängigkeit des gesamten Mechanismus und dem Alterungsprozess - na ja, mein TT8N3 ist ja auch nicht mehr der Jüngste (so wie ich) - aber ich behaupte einmal, dass wir beide noch "voll im Saft stehen", trotz so kleiner Wehwehchen.


Ich befürchte aber, dass wieder etwas Bastelarbeit angesagt ist, wenn die Führungsklötze brechen, da laut ETKA im Internet nur der gesamte Mechanismus erhältlich ist - und der Freundliche hat dies leider bestätigt und auch, dass die Originalfensterheber schon Mangelware sind (wie viele es sind und wo es noch welche gibt verrate ich aber nicht).

 

Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.


 

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