US-Import

In einigen einschlägigen Foren (nicht die - was denkt ihr schon wieder?) wird die Frage nach einem US-Import vom Audi TT8N gestellt. Für mich stellt sich die Frage, warum stellt man so eine Frage?Warum will man selber in Amerika kaufen?  Warum wendet man sich nicht gleich an einen Spezialisten?

Ich würde es verstehen, wenn es ein Porsche 911 wäre. In den Fernsehserien (automobil, grip …) gibt es ja immer wieder irgendwelche Schnäppchen aus Kalifornien zu sehen, aber einen Audi TT8N?

Und wenn ich mir die Gebrauchtwagenpreise eines "stinknormalen" Audi TT8N in den Verkaufsportalen ansehe, dann bewegen die sich in der Regel zwischen 2.000,- EUR und 10.000,- EUR - je nach Baujahr, Kilometerleistung und natürlich Zustand.

Ausgenommen die speziellen Fahrzeuge, wie der Audi TT8N3 Quattro Sport, der preislich überhaupt in einer anderen Liga spielt.

Warum denkt dann jemand überhaupt über einen US-Import eines Audi TT8N nach?

Zu dem US-Kaufpreis kommen dann ja - grob aufgezählt - noch die Treuhänderkosten (wenn man ihn nicht selber vor Ort kauft), die Frachtkosten der Verschiffung, Einfuhrsteuern, die Kosten der Rückrüstung auf EU-Norm und die der Einzelgenehmigung (TÜV) hinzu. Da kann sich schon einiges zusammenaddieren und ein niedriger 4-stelliger Euro-Betrag ist dann zusätzlich einzukalkulieren.

Abgesehen von den Kosten ist heutzutage ein US-Reimport auch nicht ganz ungefährlich, denn manche Luxuskarosse war in den Staaten eigentlich schon in der Schrottpresse.

Einen entsprechenden Bericht hierzu gibt es auf RTL2 (grip - Folge 382, dort sieht man auch einen Audi TT ab Minute 5:20) und wie man aus Schrott wieder eine Luxuskarosse macht, zeigt das folgende Video auf YouTube von Arthur Tussik. Chapeau - die handwerklichen Fertigkeiten hätte ich auch gerne.


Ich glaube, einen US-Import macht nur Sinn, wenn man ein Fan deutscher Fahrzeuge ist, die in Amerika zugelassen waren (gibt es anscheinend - siehe Facebook).


Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.