Bremsflüssigkeitstester DY23B

Im Kaufrausch habe ich mir nun einen Bremsflüssigkeitstester, der den Wassergehalt feststellen soll, zugelegt, da mein Audi TT8N3 ja nur wenige Kilometer im Jahr - im Vergleich zu unseren anderen Autos - bewegt wird und daher die Serviceintervalle mit anderen Augen zu sehen sind.

Um feststellen zu können, inwieweit  die Bremsflüssigkeit durch den Winterschlaf beeinträchtig wurde, habe ich mir einen Tester mit Balkenanzeige von Amazon für rund 21,- EUR zugelegt.

Das Gerät benötigt zum Betrieb eine 9 V - Blockbatterie, die nicht im Lieferumfang enthalten ist. Durch den "Power"-Taster wird das Gerät ein- bzw. ausgeschaltet. Die Anzeige kann dauerhaft durch Druck auf die Taste mit dem Taschenlampensymbol aktiviert werden.
Weiters hat es einen integrierte Anzeige des Batteriestandes (Taste mit Batteriesymbol) und man kann den akustischen Alarm ausschalten (Taste mit Lautsprechersymbol).

Durch Druck der Tasten DOT3, DOT4 oder DOT 5.1 kann man die entsprechende Bremsflüssigkeit auswählen (DOT3 Siedetemperatur > 205 °C, DOT4 Siedetemperatur > 230 °C und DOT5.1 Siedetemperatur > 260 °C).

Es gibt natürlich auch günstigere Tester auf Amazon oder aus dem fernen China ab 2,- EUR, die die Testergebnisse nur über Status-LEDs anzeigen. Ob man eine prozentuelle Anzeige überhaupt braucht sei dahingestellt.

Aufgrund der unterschiedlichen Rezensionen habe ich das Gerät etwas genauer unter die Lupe genommen und mit verschiedensten Flüssigkeiten Messungen durchgeführt. Dabei musste ich feststellen, dass es sich primär um ein Leitwert-Messgerät handelt - was aber auch zu vermuten war.

Ärgerlich und der Grund für die Rücksendung ist der, dass das Gerät auch bei relativ neuer Bremsflüssigkeit (7 Monate alt) eine Warnung ausgibt und einen Messwert von 2,3 % liefert (dies beklagen auch andere bei ihren Rezensionen) und somit eher unzuverlässig sein dürfte.

Die einzelnen Testergebnisse sieht man in der unten stehenden Bilderfolge:


Die Testergebnisse im Detail:

  • Isopropylalkohol 99,9 % - keine Anzeige (weniger als 0,1 %)
  • destilliertes Wasser - Anzeige 2,7 %
  • Regenwasser - Vollausschlag (mehr als 4 %), rote Anzeige und akustischer Alarm
  • Kühlmittel G12 - Anzeige 2,9% und kurzfristiger Vollausschlag beim Eintauchen (mehr als 4 %)
  • Scheibenreiniger (-20 °C) - Vollausschlag (mehr als 4 %), rote Anzeige und akustischer Alarm
  • Bremsflüssigkeit (7 Monate alt) - Anzeige 2,3 % und Warnung

Für die "ungenauen" Messungen benötigt man keinen Tester für über 20,- EUR, da tun es vermutlich die billigen, kugelschreiberähnlichen Tester auch bzw. können diese es sogar besser.

Meine Empfehlung - eher "flop" und retour.


Wichtiger Hinweis: Der Bericht ist keine Reparaturanleitung und alle Arbeiten am Fahrzeug erfolgen auf eigene Gefahr. Die Gefahr von Schäden ist nicht ausgeschlossen.



Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.